Königin Margrethe, Prinzessin Mary + Co.: Hereinspaziert in ihre Schlösser

In einer neuen Dokureihe öffnet Königin Margrethe höchstpersönlich alle Türen und zeigt, wie es sich auf ihren Schlössern lebt

Königin Margrethe öffnet Türe und Tore zu ihren Schlössern - sehr zur Überraschung der auf dem Schlossplatz befindlichen Dänen.

Schlossführung royal: Für die mehrteilige Dokureihe "Dronningens slotte" (dt. "Die Schlösser der Königin") des dänischen Senders "DR1" hat Königin Margrethe nicht nur ein Fernsehteam in ihre Gemächer gelassen. Sie fungiert sogar höchstpersönlich als Schlossführerin und zeigt, wie sie und ihre Familie leben.

Für royale Verhältnisse gibt es dabei recht intime Einblicke in Räume und Bereiche, die sonst allerhöchstens Staatsgäste und engste Freunde zu sehen bekommen. So sieht man beispielsweise, dass Prinzgemahl Henrik, sonst Dackelfreund, in den Privatgemächern in einem großen Gemälde eben nicht mit Hund, dafür aber mit Pferd verewigt wurde.

Echter Familiensitz

Royals

Heimlicher Blick hinter die Palastmauern

Das in Nordirland gelegene Herrenhaus Hillsborough Castle ist seit 1925 die offizielle Residenz des Königs und der Königin von Großbritannien. Queen Elizabeth und Prinz Philip besuchen das Anwesen jedoch nur selten.
Nach einer fünfjährigen Renovierungsphase kommen Prinz Charles und Herzogin Camilla zur offiziellen Neueröffnung von Hillsborough Castle.
Die beiden bestaunen die restaurierten Innenräume.
Prinz Charles enthüllt ein neues Porträtbild von sich.

90

Start der Besichtigungstouren mit Königin ist Schloss Amalienborg in Kopenhagen. In dem aus vier Palais bestehendem Ensemble residiert nicht nur die Monarchin mit Ehemann Henrik. Quasi gegenüber leben ihre Söhne: Kronprinz Frederik und seine Frau Mary mit ihren vier Kindern im Palais Brockdorff. In einem anderen haben Prinz Joachim und Prinzessin Mary ihre Büros , genauso wie Prinzessin Benedikte, die Schwester der Königin.

Treppensteigen durch Amalienborg

Mit dem Kamerateam auf den Fersen geht es quer durchs Schloss, Treppen rauf und runter, von Etage zu Etage und Raum zu Raum. Die Königin kennt sie bestens aus in ihrem Zuhause aus dem 18. Jahrhundert, zeigt so manche geheime Tür und erklärt, warum wo welches Sofa steht.

Wer schon einmal vor dem "Buckingham Palace" in London stand, wird erstaunt sein, dass in Kopenhagen kein Zaun vor dem Schloss Touristen und Einheimische auf große Distanz hält. Nur die Gardisten mit den Bärenfellmützen patrouillieren und sorgen durch ihre ständige Präsenz für Sicherheit. Wer genau durch die Schlossfenster schaut, der entdeckt vielleicht sogar mal einen der königlichen Bewohner. In Dänemark ist eben alles etwas entspannter - sogar bei den Royals.

Königliche Residenzen

Die Paläste der jungen Royals

Prinzessin Victoria, Tochter Estelle und Söhnchen Oscar
Das ist das Schloss Haga im schwedischen Solna bei Stockholm. Es wurde von 1802 bis 1805 für den damaligen König Gustav iV. Adolf gebaut. Hier leben seit ihrer Hochzeit 2010...
21. Februar 2019  Estelle auf Entdeckungstour im Schloss! Hier sind sie, Victoria und Prinz Oscar im Jubiläumsraum von König Carl Gustaf. Der ist 1998, zum 25-jährigen Thronjubiläum des Monarchen in einem zeitgenössischen Stil neu eingerichtet worden.
...dem großen Eingangsbereich. Er verbindet die Parklandschaft rund um das Anwesen mit dem Inneren des Erdgeschosses. Zu den modernen Stühlen hat das Paar Bilder des schwedischen Fotografen Ralf Turander kombiniert. Sie zeigen das Königsschloss Drottningholm, wo Victoria aufgewachsen ist, sowie Daniels Heimatort Ockelbo.

53

Die Königin hat ihre Untertanen immer genau im Blick, wenn sie in Amalienborg ist. Sie bemerkt, während sie auf den belebten, achteckigen Schlossvorplatz blickt, dass man den ganzen Tag über dort viele Leute sehen kann, Touristen und Bewohner der Hauptstadt, die am Schloss vorbeigehen oder fahren. Morgens führen über den Platz oft auch ihre Schwiegertochter Mary oder ihr Sohn Frederik, wenn sie ihre Kinder per Fahrrad in den Kindergarten führen.

In England wohl undenkbar

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

21. April 2019  Tillykke, Isabella! Mit diesem schönen Frühlingsporträt gratuliert Kronprinzessin Mary ihrer bezaubernden Tochter zum Geburtstag. Die Prinzessin wird heute 12 Jahre alt.
16. April 2019  Prinzessin Mary und ihre beiden Töchter würden eine coole royale Mädchenclique abgeben.
16. April 2019  Anlässlich Königin Margrethes 79. Geburtstag winken Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik mit ihren vier Kindern Prinzessin Isabella, Prinzessin Josephine, Prinz Vincent und Prinz Christian vom Balkon des Schlosses Marselisborg im dänischen Aarhus.
16. April 2019  Prinzessin Mary nimmt liebevoll die vom Wind zerzausten Haare aus dem Gesicht ihrer ältesten Tochter Isabella.

252

Königin Margrethe

Das Leben von Dänemarks farbenfroher Königin

16. April 2019  Herzlichen Glückwunsch, Königin Magrethe! Das Staatsoberhaupt Dänemarks wird heute 79. Jahre alt. Die bewegendsten und schönsten Stationen in ihrem Leben haben wir für Sie in einer Strecke zusammengefasst. 
1940  Am 16. April kommt Margrethe Alexandrine Þórhildur Ingrid, die erste Tochter von Kronprinz Frederik und seiner aus Schweden stammenden Frau Ingrid geboren.  Eine Woche zuvor hatten deutsche Soldaten Dänemark besetzt und so galt die Geburt der kleinen Prinzessin zwar als Hoffnungsschimmer in dunkler Zeit.
1948  Den Sommerurlaub verbringen die drei Schwestern Benedikte, Anne-Marie und Margrethe mit ihren Eltern.  1947 war Margrethes Vater als Frederik IX. König von Dänemark geworden und hatte die Nachfolge seines Vaters Christian IX. angetreten. Seine älteste Tochter aber wurde erst 1953, durch eine Verfassungsänderung, Kronprinzessin.
1956  Genau wie ihre beiden jüngeren Schwestern geht Prinzessin Margrethe aus die Zahles-Schule in Kopenhagen.   Als Vorbereitung auf das Amt studiert sich nach ihrem dortigen Abschluss in Kopenhagen, Århus, Cambridge, an der Sorbonne und der "London School of Economics" und lernte diverse Sprache.

77

Prinz Henrik

Prinzgemahl, Poet und Dackelfreund

Vater und Sohn begrüßen sich im August 2017 herzlich.
An Bord wird noch das offizielle Foto mit der kompletten Familie geschossen. Jetzt sind auch noch die Großeltern, Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik sowie Nikolais Tante, Prinzessin Mary, und seine Cousins und Cousinen Christian, Isabella, Vincent und Josephine mit dabei.
Beim Geburtstag von ihrem Enkel zeigen sich Königin Margrethe und Prinz Henrik strahlend und innig.
Königin Margrethe, Prinzessin Mary + Co.: Hereinspaziert in ihre Schlösser

45

Dass Queen Elizabeth, die generell niemals Interviews gibt, eine Schlossführung übernimmt, ist schon undenkbar. Dass sich die 89-Jährige dann sogar noch kurz vor die Tür begibt, also quasi unbehütet vor dem Palast zu sehen ist, noch mehr. Königin Margrethe ist aber anders als ihre Amtskollegin. Sie tritt - gefolgt vom Kamerateam - kurzerhand vors Schlossportal und zeigt genau, wo normalerweise nur hochrangige Gäste und die Königsfamilie Einlass bekommen. Ihre Anwesenheit sorgt, zumindest bei einem vorbeigehenden Mann, für Irritation. Ob er sich wohl fragt, woher er diese grauhaarige Frau dort hinter der Schlosstür kennt? Schaut er "Dronningens slotte" im Fernsehen, dann bekommt er vielleicht die Erklärung, wer es war, den er da erspäht hat ...

Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema