Königin Margrethe: Große Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag

Königin Margrethe, die Königin von Dänemark, wird am 16. April 2020 80 Jahre alt. Und das wird groß gefeiert. Rund sechs Wochen lang werden verschiedene Aktionen rund um die Jubilarin stattfinden. GALA hat das komplette Programm zum 80. Geburtstag von Königin Margrethe.

Am 16. April 1940 wurde Königin Margrethe von Dänemark geboren, in diesem Jahr steht nun das große Jubiläum an. 80 Jahre wird die für ihren mitunter gewagten Modestil bekannte Königin alt, und das wird gefeiert. Los geht es schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Geburtstag.

So feiert Königin Margrethe ihren 80. Geburtstag

Am 2. April geht es mit den Feierlichkeiten rund um Königin Margrethes Geburtstag los. Die Monarchin eröffnet die ihr gewidmete Ausstellung "Dronningens ansigter" (zu deutsch: "Gesichter der Königin") im Nationalhistorischen Museum auf Schloss Frederiksborg. Die Ausstellung zeigt das Leben, Wirken und die Interessen Margrethes. Dafür wird sie eine Rede halten. Am Folgetag gibt es dann eine Pressekonferenz auf Schloss Fredensborg. Am 14. April fährt Königin Margrethe dann mit der Kutsche von Schloss Amalienborg zum Königlichen Theater. Dort besucht sie zusammen mit der Königsfamilie und Gästen eine Galavorstellung. Am 15. April lassen Kinder aus verschiedenen Gemeinden Dänemarks die Königin auf Schloss Christiansborg hochleben. Sie überreichen ihr viele persönliche und originelle Geschenke, darunter insgesamt 98 von Drittklässlern gemalte Bilder – aus jeder dänischen Kommune eins. Die Kunstwerke werden im Schloss aufgehängt, so dass Königin Margrethe und ihre Gäste sie etwa beim Galadinner, das am Abend des 15. April stattfindet, sie bewundern können. Zu dem offiziellen Abend-Event werden Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

3. Juli 2020  Auf ihre zwei royalen Sportskanonen Josephine und Vincent ist Prinzessin Mary mächtig stolz, und schreibt unter diesem selbstgeschossenen Porträt ihrer Zwillinge, dass die Liebe ihres Mannes Prinz Frederik direkt an die beiden Kinder weitergegeben wurde.
Auf dem Sandplatz von Schloss Gråsten zeigen Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, was sie so drauf haben.
Wenn das dänische Kronprinzenpaar schon nicht selbst ins Theater gehen kann, muss das Theater eben zu ihnen kommen! Prinzessin Mary und Prinz Frederik posten diesen gemütlichen Schnappschuss von Sofa aus, die beiden schauen sich Inszenierungen des berühmten Liederbuchs "Højskolesangbogen" an, welche das Königliche Theater in Kopenhagen während der Coronakrise online zugängig gemacht hat.
5. Mai 2020  Den 75. Jahrestag der Befreiung von der deutschen Besetzung begehen Prinz Frederik und seine Familie mit einer stillen und andächtigen Geste. Auf den Schlösser Fredensborg, Amalienborg und Schackenborg entzündet die dänische Königsfamilie Kerzen in den Fenstern. Prinzessin Mary hat diesen Moment festgehalten.

272

 

Royaler Umweltschützer

Bei Plastikmüll sieht Prinz Oscar rot

Prinz Oscar
Vorbildlich, Prinz Oscar: Während eines Spazierganges stößt der kleine Schweden-Prinz auf Müll. Seine niedliche Reaktion sehen Sie im Video.
©Gala

An ihrem eigentlichen Geburtstag, dem 16. April, wird Margrethe auf Schloss Fredensborg von Familie und Freunden "geweckt". Um 12 Uhr tritt sie dann mit der Königsfamilie auf den Balkon des Christian IX. Palais von Amalienborg, um den Menschen, die sich auf dem Schlossplatz versammelt haben, zuzuwinken. Danach fährt das Geburtstagskind in der Kutsche zum Rathaus in Kopenhagen, wo es Reden und ein Unterhaltungsprgramm gibt. Der Tag schließt mit einem privaten Dinner und Tanz auf Schloss Fredensborg mit der Königsfamilie und Gästen aus dem In- und Ausland.

Doch damit sind die Feierlichkeiten noch nicht vorbei. Am 25. April gibt es im Tivoli eine Ballettgala, danach ein Dinner und ein Feuerwerk. Vom 5. bis 6. Juni besucht Königin Margrethe mit dem Königsschiff Dannebrog Aarhus als Teil des Geburtstagsprogramms.

Verwendete Quelle: Dana Press

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals