Dänemark weint um Prinz Henrik,(† 83), allen voran Königin Margrethe, 77, die ihren geliebten Ehemann verloren hat. In dieser schweren Zeit gibt ihr nicht nur ihre Familie, sondern auch die dänische Bevölkerung großen Halt. Mit einem emotionalen Dankesbrief wendet sie sich nun an ihr Volk und bedankt sich für die Unterstützung.
Diese Worte gehen zu Herzen
Das Königshaus veröffentlichte am gestrigen Nachmittag auf der königlichen Homepage und den Social-Media-Kanälen eine rührende Danksagung der Königin: "Für mich und meine Familie war es tief bewegend, die Wärme und Sympathie zu erleben, die uns aus allen Teilen der dänischen Gesellschaft in Verbindung mit Prinz Henriks Tod und Beisetzung entgegenströmte. Die vielen schönen Blumen, spontan niedergelegt an den Orten, wo der Prinz war. Die vielen tausend Menschen von nah und fern, die der Winterkälte trotzten, um dem Prinzen in der Schlosskirche die letzte Ehre zu erweisen, und die unzähligen schriftlichen Sympathiebekundungen, die wir erhielten, das alles hat uns alle tief berührt und hilft uns durch diese schwere Zeit."
Die dänische Königsfamilie bedankt sich bei ihrem Volk
Ihren bewegenden Brief beendet Königin Margrethe, indem sie sich rührend im Namen ihrer Familie bei ihrem Volk bedankt.
Zwischen Tränen und Tapferkeit bei der Trauerfeier

Ein letztes Mal gibt es einen Blick auf den Sarg, der die von Fahnenträgern gesäumten Straßen passiert. Damit enden die Beisetzungsfeierlichkeiten.
Prinz Henrik hatte bestimmt, dass er eingeäschert wird. Es wird keine öffentlich zugängliche Grabstätte geben. Der eine Teil seiner Asche wird über dänischen Gewässern verstreut, der andere Teil in einer Urne im privaten Teil des Gartens von Schloss Fredensborg beigesetzt.
Unsere Video-Empfehlung zum Thema:
