VG-Wort Pixel

König Carl Gustaf wird 70 Diese Royals kommen zu seiner Feier

König Carl Gustaf
© Dana Press
Schwedens König feiert seinen 70. Geburtstag groß und hat nicht nur seine direkte Verwandtschaft eingeladen. Viele Royals sind ebenfalls dabei. Gala.de erklärt, wer in Schweden erwartet wird

König Carl Gustaf lässt es krachen - fast eine Woche lang. Sein 70. Geburtstag wird groß gefeiert, mit vielen Events und Einladungen. Die Untertanen bekommen viel von ihrer Königsfamilie zu sehen, die vollzählig dabeisein wird. Es besteht aber auch viel Chance, andere Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen zu sehen. Fast wie bei einer royalen Hochzeit.

Am Freitag (29. April) und Samstag (30. April) werden in Stockholm viele hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland, darunter nicht nur die direkte royale Verwandtschaft aus den skandinavischen Nachbarländern. Viele Vertreter anderer Königshäuser werden ebenfalls kommen, das berichtet die Agentur "Dana".

Freitag und Samstag

Am Freitagabend lädt der König zu einem Konzert mit Empfang ein, am Samstag dem eigentlichen Geburtstag - gibt es rund um das Schloss in der Hauptstadt jede Menge Aktivitäten, darunter einen Dankgottesdienst, eine Kutschfahrt durch Stockholm, eine Parade sowie den traditionellen Empfang im Schlossinnenhof mit royaler Balkonszene. Hierbei darf gehofft werden, dass die beiden schwedischen Mini-Prinzen Oscar und Alexander zu sehen sein werden.

Terrorwarnung

Die Vorfreude auf die Feierlichkeiten wird allerdings überschattet: Der schwedische Sicherheitsdienst Säpo hat Informationen des irakischen Geheimdienstes erhalten, dass sich IS-Terroristen im Land aufhalten sollen, die einen Anschlag planen.

Insofern stellten schwedischen und norwegischen Medien bereits die Frage, inwieweit sich diese Informationen und die erhöhte Sicherheitsbereitschaft auf die royalen Gäste auswirken wird. Vom schwedischen Hof gibt es dazu bislang keine Verlautbarung und entsprechend keine offiziellen Absagen.

Die Gästeliste

Aus Dänemark

Königin Margrethe, Prinz Frederik, Prinzessin Mary und Prinzessin Benedikte

Aus Norwegen

König Harald, Königin Sonja, Prinz Haakon, Prinzessin Mette-Marit von Norwegen, Prinzessin Märtha Louise und ihr Mann Ari Behn

Aus Belgien

König Philippe und Königin Mathilde

Aus Spanien

König Juan Carlos und Königin Sofia

Außerdem soll das japanische und englische Königshaus vertreten sein. Die Queen wird ihrem royalen "Kollegen" in Schweden keinen Geburtstagsbesuch abstatten, dies tut sie niemals. Denkbar wäre aber, dass Prinz Edward mit seiner Frau Sophie anreist.

Ein Blick in den offiziellen Kalender von König Willem Alexander und Königin Máximaverrät, dass die beiden erst wieder im Mai Termine haben. Ob sie also auch mitfeiern werden?

Update, 28. April: "Svenskdam.se" meldet, unter Berufung auf Meldungen aus den Niederlanden, dass Prinzessin Beatrix zu den Gästen gehören wird. Die ehemalige Königin ist die Patentante von Prinzessin Victoria, die sich sicherlich auch über ihren Besuch freuen wird.

Gala

König Carl Gustaf von Schweden wird 70


Mehr zum Thema