Am 14. Februar 2023 versetzte der schwedische Hof das Volk in Sorge. "Auf Anraten des Chirurgen Seiner Majestät wird der König am Montag, 20. Februar 2023, einen chirurgischen Eingriff vornehmen, bei dem die Titan-Loch-Technologie in der Herzgegend angewendet wird", erklärte der Palast in seiner Mitteilung. Kurz nach dem Eingriff folgte die Erleichterung: Die Operation sei nach Plan verlaufen und König Carl Gustaf, 76, gehe es gut. Seitdem hat der Monarch wieder mehrere öffentliche Termine wahrgenommen. Nun zieht er sich erneut zurück, allerdings aus einem romantischen Grund: Er verbringt mit Königin Silvia, 79, einen Liebesurlaub auf den Seychellen.
König Carl Gustaf und Königin Silvia genießen traumhaften Privaturlaub
Den ersten Anhaltspunkt darauf, dass sich das schwedische Königspaar außer Landes aufhalten könnte, gab ein Blick auf ihren Terminkalender. Vom 10. bis 27. März hat der Regent keinerlei Verpflichtungen. "Da der König derzeit im Ausland unterwegs ist, leitete die Kronprinzessin als vorübergehendes Staatsoberhaupt die heutige Sitzung", hieß es am 14. März 2023 auf der offiziellen Website des schwedischen Königshauses. Nun ist bekannt, dass es sich dabei nicht um eine Reise im Dienst der Krone, sondern in Sachen Liebe handelt.
Der Zeitung "Svensk Damtidning" liegt ein Brief des Marschalls Fredrik Wersäll an das Justizministerium vor, in dem es heißt: "Im Namen Seiner Majestät des Königs teile ich Ihnen mit, dass der König vom 12. bis 23. März 2023 eine private Reise auf die Seychellen unternimmt. Während dieser Reise ist der König nicht in der Lage, seine Pflichten als Staatsoberhaupt zu erfüllen." Aus diesem Dokument geht zwar nicht hervor, dass Silvia den König begleitet. Doch Hofinformationschefin Margareta Thorgren bestätigte gegenüber der schwedischen Publikation, dass das Königspaar zusammen auf der Insel vor der Ostküste Afrikas ist.
Königspaar verbringt Verlobungstag auf den Seychellen
Dementsprechend haben Carl Gustaf und Silvia den 47. Jahrestag ihrer Verlobung am 12. März bereits auf der paradiesischen Insel verbracht. Die Insel, die über hohe Temperaturen, weiße Palmenstrände und kristallklares Wasser verfügt, dürfte das perfekte Ambiente für den romantischen Anlass geboten haben. In welchem Hotel das Ehepaar untergebracht wurde, ist nicht bekannt, doch es gibt einige Luxus-Ressorts auf den Seychellen, wie zum Beispiel das Six Senses Zil Pasyon oder Four Seasons desRoches. Hotels, die bei Urlauber:innen, die es abgeschieden und exklusiv mögen, sehr beliebt sind.
Die schwedische Reiseexpertin Lottie Knutson schätzt auf Nachfrage von "Svensk Damtidning", dass eine Nacht auf den Seychellen in einem der privatesten Hotels ab 90.000 Kronen aufwärts koste (rund 8058 Euro). Bei einer Urlaubsdauer von zwölf Tagen wird die Rechnung für König Carl Gustaf und Königin also recht üppig ausfallen.
Verwendete Quellen: kungahuset.se, svenskdam.se