VG-Wort Pixel

König Carl Gustaf Bei der Geburtstagsfeier stehlen ihm seine Enkel die Show

König Carl Gustaf und Königin Silvia mit ihren Enkelkindern Prinz Gabriel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
König Carl Gustaf und Königin Silvia mit ihren Enkelkindern Prinz Gabriel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
© Dana Press
Als sich die schwedische Königsfamilie zu König Carl Gustafs Geburtstag auf dem Palastbalkon zeigt, haben alle nur Augen für die Kinder Prinz Oscar, Prinzessin Estelle und Prinz Gabriel.

Eigentlich sollte es der große Ehrentag von König Carl Gustaf, 76, werden, doch im Mittelpunkt des gestrigen Tages standen plötzlich seine Enkelkinder.

Schwedische Königsfamilie zeigt sich auf dem Balkon

Endlich konnte das schwedische Königshaus wieder zu seinen traditionellen Abläufen zurückkehren. Zwei Jahre lang mussten die Royals wegen der anhaltenden Corona-Pandemie darauf verzichten. Am vergangenen Samstag, den 30. April, freuten sich die Bürger von Schweden dann darauf, ihren Monarchen bei der großen Parade nach so langer Zeit wieder zuzuwinken, zu gratulieren und sich persönlich davon zu überzeugen, wie groß die Kinder in der Königsfamilie geworden sind. Die bekamen nämlich im Gegensatz zu den Erwachsenen die volle Aufmerksamkeit.

Carl Gustaf, Königin Silvia, 78, Prinzessin Sofia, 37, Prinz Daniel, 48, und Kronprinzessin Victoria, 44, fanden sich mit den Kids auf dem Balkon ein. Der kleine Prinz Gabriel, 4, feierte dort sein Debüt und machte sich richtig gut als Publikumsmagnet. Wie ein Profi und überhaupt nicht schüchtern lehnte er sich nach vorne und winkte den Besuchern zu.

Königin Silvia und Prinzessin Victoria mit Prinz Oscar und Prinzessin Estelle
Königin Silvia und Prinzessin Victoria mit Prinz Oscar und Prinzessin Estelle
© Dana Press

Die Aufmerksamkeit gilt den Enkelkindern

Auch Prinz Oscar, 6, zeigte sich mutig, als er sich ohne Bedenken nach oben streckte und seine kleine Hand für einen Gruß ans Volk in die Luft hielt. Vor allem der Moment, als Oscar den militärischen Gruß imitierte und salutierte, sorgte er bei Mama und Oma für Lacher. Da konnte auch seine Mutter Prinzessin Victoria nicht widerstehen und küsste ihren Jüngsten auf die Wange. Für einen besonderen Hingucker sorgte auch Prinzessin Estelle, 10, neuerdings mit Brille. Sie schien den größten Spaß bei dem Balkonauftritt gehabt zu haben. Die Zehnjährige strahlt übers ganze Gesicht, als sie die Menschen vor dem Palast grüßt.

Keine Frage, dieser Geburtstag von König Carl Gustaf stand ganz im Zeichen seiner entzückenden Enkelkinder. Doch der 76-Jährige wird sicher nichts dagegen gehabt haben, die Aufmerksamkeit an die drei abzutreten.

Verwendete Quelle: danapress.com

jno Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken