König Carl Gustaf: Kinderbild zum Altherren- Geburtstag

Zum 69. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf zeigt der schwedische Hof ein niedliches Kinderbild

Zehn Jahre alt - das steht im Herz unter dem Fenster, aus dem ein verhalten lächelnder Junge im weißen Hemd guckt. Er wirkt ein bisschen so, als wäre er am liebsten irgendwo anders. Irgendwo, wo es keine Fotografen gibt. Dieser Junge ist heute Schwedens König und der feiert am 30. April seinen 69. Geburtstag. Zur Feier des Tages veröffentlicht der schwedische Hof auf seinem Instagram-Account das Bild des kleinen Carl Gustaf an seinem zehnten Geburtstag im Jahr 1956. Auf der Schwarzweißfotografie schaut er aus dem vorhanggeschmückten Fenster eines kleinen Hauses, das mit Herzen dekoriert ist. Im Häuschen erkennt man ein paar Möbel - einen Schrank, einen Stuhl, Wanddekoration.


Offizielles Porträt von Schwedens König Carl XVI. Gustaf


Offenbar ein Spielhaus der schwedischen Königskinder, so wie wir es auch von Prinzessin Estelle aus dem Garten von Schloss Haga kennen. Estelle spielt dort heute noch in einem grün-roten Holzhäuschen, das auch schon ihren Großvater und seine vier Schwestern beherbergte, die alle auf Schloss Haga geboren sind.

Früher Umzug

Allerdings verließ Carl Gustaf Schloss Haga schon in seiner Kleinkindzeit, nach dem frühen Tod seines Vaters, um mit Mutter und Schwestern - die im Volksmund sogar als die "Hagasessornas", die "Hagaprinzessinnen", bekannt waren - im Stockholmer Stadtschloss zu wohnen. Mit zehn Jahren wird er also in einem anderen Gartenhäuschen gespielt haben, möglicherweise in den weiträumigen Parkanlagen von Schloss Solliden, dem Sommersitz der schwedischen Könige auf der Insel Öland. Der Königshof macht zum Hintergrund des Bildes beim Geburtstagsposting keine Angaben.

Prinzessin Estelle + Prinz Oscar

Die schwedischen Royals warten auf's Christkind

Die schwedische Königsfamilie besuchte die "Katarina"-Kirche und Rev. Are Norrhava in Södermalm in Stockholm. 
Prinzessin Estelle und Prinz Oscar von Schweden erleben mit Mama Victoria und Papa Daniel den besonderen Zauber der Weihnacht.
©Gala

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

29. April 2020  Herzlichen Glückwunsch, König Carl Gustaf! Das Staatsoberhaut Schwedens feiert heute seinen 74. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Palast neue Fotos veröffentlicht. Die zeigen: Wegen der Coronavirus-Krise verbringt Carl Gustaf seinen Ehrentag nicht im Kreise seiner Familie in Stockholm, sondern auf Schloss Stenhammar etwa anderthalb Autostunden von der Hauptstadt entfernt. Ganz alleine ist der König dort natürlich nicht ...
An der Seite des Geburtstagskindes ist, wie in den letzten fast 44 Ehejahren, seine Liebste Königin Silvia.
Vor allem dieses neue Foto des königlichen Paares begeistert. Liebevoll schmiegt sich Silvia an ihren Gustaf. So innig hat man die beiden lange nicht mehr gesehen. 
Macht das Paar einmal Pause von Staatsgeschäften und Wohltätigkeitsarbeit, nutzt es die Zeit für Spaziergänge mit seinem Hund Brandie.

197

Zur Feier des königlichen Geburtstags kündigte der Hof für 11.25 Uhr einen Salut an, gehisste Fahnen und ein Fest im äußeren Hof des Stadtschlosses in Stockholm.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals