VG-Wort Pixel

Schwedisches Königshaus Trauer um Familienfreund Tore G. Bergengren

Schwedens Königsfamilie
Schwedens Königsfamilie
© Action Press
König Carl Gustaf, Königin Silvia, Victoria und Co. müssen wieder von einem engen Freund des Königshauses Abschied nehmen 

Traurige Nachricht für das schwedische Königshaus: Ein weiterer enger Freund von König Carl Gustaf, 71, ist gestorben. 

König Carl Gustaf und seine Familie trauern 

Der Bankdirektor Tore G. Bergengren ist, wie jetzt bekannt wird, vor einigen Tagen von seinen Liebsten gegangen. Seine Frau Marianne fand ihn tot im Haus des Paares im schweizerischen Klosters. Tore G. Bergengren war schon länger ernsthaft erkrankt. 2000 musste er sich einer Hirnoperation unterziehen, von der er sich nur bedingt erholte. Später kamen Hautkrebs und andere Krankheiten hinzu. Carl Gustaf und Tore lernten sich auf dem Gymnasium in Sigtuna kennen und blieben Freunde. Das Königspaar und das Ehepaar Bergengren fuhren gerne zusammen Ski in der Schweiz.

Persönliche Beileidsbekundung von Königin Silvia 

Wo Tore beigesetzt werden soll, ist noch nicht entschieden. Es werden aber offenbar Trauerfeiern in Klosters in der Schweiz vorbereitet und in Skaane (Landesteil Schonen), wo das Adelsgeschlecht der Bergengrens seinen Sitz hat.  Königin Silvia, so schreibt die Illu "Svensk Damtidning", habe heute selbst bei der Witwe angerufen, um ihr Beileid auszusprechen. Marianne Bergengren bestätigte den Anruf.

Schwieriges Jahr für die Royals

2017 mussten Carl Gustav, Silvia, Viktoria und Co. schon mehrere Schicksalsschläge verkraften: Ulf Dinkelspiel, ein enger Freund der Königsfamilie, starb im Januar. Wenig später, im Februar, folgte ihm Königin Silvias Cousin Hermann Ludwig Sommerlath (†87), Pfarrer im Ruhestand. Die Schocknachrichten setzten sich fort: Einer der besten Freunde von König Carl Gustaf, Carl-Adam Lewenhaupt, (†69), wurde im März tot in einem See aufgefunden. König Carl Gustafs Schwester Prinzessin Christina musste sich im Mai wegen ihrer Leukämie-Erkrankung einer Stammzellentransplantation unterziehen.  Ebenfalls im Mai trug die Familie Carl Gustavs Schwager Niclas Silfverschiöld (†82) zu Grabe, im Juli Gräfin Alice Trolle-Wachtmeister

Unsere Video-Empfehlung zu diesem Thema:

Königin Máxima
Dana Press


Mehr zum Thema


Gala entdecken