VG-Wort Pixel

Dänische Königsfamilie Krisen sorgten 2022 für Absturz in Popularitätsumfrage

Auch wenn Königin Margrethe noch immer strahlt: Ihre Umfragewerte und die von Prinzessin Marie und Prinzessin Mary sind wie die ihrer Söhne Prinz Joachim und Prinz Frederik empfindlich im Sinkflug.
Mehr
Sie gelten als das europäische Königshaus mit der fröhlichsten Ausstrahlung: Die dänischen Royals erfreuten sich bislang unter ihren Landsleuten größter Beliebtheit. Doch plötzlich befindet sich ihr Ansehen im Sinkflug.

Eigentlich hat Königin Margrethe, 82, immer ein Lächeln auf den Lippen. Doch die neuesten Umfragewerte der Zeitung "B.T." könnten nun auch der dänischen Monarchin die sonst so gute Laune verhageln. Das Blatt hat im Januar 2022 eine Beliebtheitsumfrage in Auftrag gegeben. Das Meinungsbild unter den Leser:innen über die königliche Familie wurde im Dezember noch einmal eingeholt. Das Ergebnis könnte eine Person am Hof nachhaltig schockieren.

Dänische Königsfamilie: Statt Jubel nur Trubel

Im Januar letzten Jahres lag vor Königin Margrethe eigentlich eine Zeit der freudigen Ereignisse: Ihr 50-jähriges Thronjubiläum stand vor der Tür. Zwar machte ihr die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung und schränkte die Feierlichkeiten auf drei Ereignisse ein. Dennoch gab es einen Grund zum Feiern. Doch bis zum Jahresende allerdings dürfte ihr die Stimmung massiv verhagelt worden sein. Grund sind zwei Ereignisse, die das Königshaus in Aufruhr versetzten. Und vor allem ein Mitglied der royalen Familie bekam bei einer Umfrage die Quittung.

Verwendete Quelle: bt.dk

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken