Zara Phillips: Sie sind die Nächsten ...

... aber sie machen alles anders. Warum Prinz Williams Cousine Zara Phillips ihre Hochzeit an diesem Samstag ganz und gar auf die Queen zuschneidet

Zara Philips, Mike Tindall

Das Zungenpiercing und den Bauchnabel-Ring

hat sie rausgenommen. Auch die wilden Frisuren und gewagt geschlitzten Röcke, mit denen Zara Phillips früher gern provozierte, gehören der Vergangenheit an. Doch damit nicht genug der konservativen Wandlung: Das ehemalige Wild Child der Windsors will, wenn sie am Samstag in Edinburgh ihren Freund Mike Tindall heiratet, ausgerechnet ein Brautkleid von Stewart Parvin tragen -vom Lieblingsdesigner ihrer Großmutter Queen Elizabeth II.

An Oma scheint Zara auch bei vielen anderen Details ihrer Hochzeit mit dem englischen Rugby-Nationalspieler gedacht zu haben. Da ist zum Beispiel die Location. Die Queen liebt Schottland, verbringt dort immer den Sommer. Praktischerweise können die royalen Hochzeitsgäste nun nach der Feier im Palace of Holyroodhouse in den eigenen vier Wänden übernachten: Der Palast ist der schottische Sitz der Königin. Nach dem Wochenende fährt die Queen dann gleich weiter auf ihren Sommersitz Balmoral.

Herzogin Meghan + Prinz Harry

Erste Aufnahmen von Baby Archie in Südafrika

Prinz Harry und Herzogin Meghan mit Baby Archie in Südafrika
Erste Aufnahmen von Baby Archie in Südafrika: Am dritten Tag ihrer Südafrika-Reise präsentieren Herzogin Meghan und Prinz Harry stolz ihren Nachwuchs.
©Gala

Wie kommt es, dass Zara ihren großen Tag ganz und gar auf die Bedürfnisse ihrer Großmutter abstimmt? Echte Zuneigung ist der wichtigste Grund dafür. Zara, Tochter von Prinzessin Anne und deren erstem Ehemann Mark Phillips, gilt als ihre Lieblingsenkelin. Sogar während der wildesten Phasen soll Elizabeth Nachsicht geübt haben. Mit Zaras Liebe zu Mike Tindall -die beiden sind seit 2003 liiert -hat sie sich arrangiert. Tindall ist nun mal kein feingliedriger Adliger, sondern ein wuchtiger Kerl mit mehrfach gebrochener Nase …

Zara Philips auf ihrem Pferd Tallyhoo Sambucca.

Vor allem die Liebe zu Pferden verbindet Zara und die Queen. Auch mit 85 Jahren lässt sich Elizabeth von den Ärzten das Reiten nicht verbieten. Und Zara saß schon im Sattel, bevor sie laufen konnte: Ihre Mutter betreibt einen Reitstall auf ihrem Anwesen in Gloucestershire, ihr Vater trainiert seit zehn Jahren die Vielseitigkeits-Equipe der USA. Zara selbst zählt mittlerweile zu den besten Reiterinnen Großbritanniens. 2006 gewann sie Gold bei den Weltreiterspielen in Aachen. Um ihren Sport zu finanzieren, hat sie einen Werbevertrag mit Rolex abgeschlossen; eine Apanage bekommt sie nicht. Obwohl sie in der Thronfolge auf Platz 13 rangiert, besitzt sie keinen königlichen Titel. Ihre Mutter hatte schon bei der Geburt bestimmt, dass Zara wie eine Bürgerliche aufwachsen solle. Ohne Privilegien und möglichst außerhalb des Rampenlichts.

Nach der kirchlichen Zeremonie in der Canongate Kirk in Edinburgh gibt das frisch getraute Paar einen Empfang im Palace of Holyroodhouse, dem offiziellen Sitz von Königin Elizabeth II. in Schottland

Ein bisschen schräg, aber bodenständig: Mike Tindall, 32 und Zara Phillips, 30, bei einem Konzert im Londoner Hyde Park.

Ein Medienspektakel wird Zara Phillips' Hochzeit also nicht. Eher eine Art Royal Wedding light. Der Hof hat klargestellt, dass es sich um "ein Familienfest" handelt, zu dem neben den Windsors Gäste aus dem Reit-und dem Rugby-Sport erwartet werden. Das bedeutet: kein Merchandising, keine Tassen mit Fotos des Brautpaars, keine TV-Übertragung, kaum Fotografen. Alles so ganz anders als bei der Hochzeit von Zaras Cousin Prinz William und Catherine. Auch ein Angebot des britischen Magazins "Hello!" lehnte Zara dankend ab. Die Redaktion wollte ihr gut eine halbe Million Euro zahlen, um exklusiv Fotos von der Hochzeit abdrucken zu dürfen. Keine Chance, nachdem Zaras Bruder Peter bei seiner Hochzeit vor drei Jahren mit einem ähnlichen Deal den Ärger der Queen auf sich gezogen hatte. Und mit der will es sich die Lieblingsenkelin ja nicht verscherzen. Stefanie Richter

Heiraten

Ja, sie wollen - Stars und ihre Hochzeitsbilder

31. August 2019  Ellie Goulding und Caspar Jopling haben sich in der mittelalterlichen Kathedrale von York das Jawort gegeben. Der Popstar und der Kunsthändler sind seit zwei Jahren liiert. Auch die Gästeliste konnte sich sehen lassen.  
10. August 2019  Jetzt hat es endlich geklappt! Nach zwei gelösten Verlobungen, die zweite mit Hollywood-Star Kate Hudson, ist "Muse"-Frontmann Matt Bellamy jetzt unter der Haube. Nach vier Jahren Beziehung heiratete er seine Verlobte Elle Evans in einer sommerlichen Zeremonie mit Freunden und Familie in Malibu.
25. Juli 2019  Die Moderatorin Ulla Kock am Brink und ihr Partner Prof. Dr. Peter Fissenewert haben sich das Jawort gegeben. Die Zeremonie fand im Rathaus auf Sylt statt. Die Braut hat sich an ihrem großen Tag für ein kurzes Spitzenkleid entschieden. 
19. Juni 2019  Überraschende Hochzeit: Auf Mallorca haben sich Mario und Ann-Kathrin Götze erneut das Jawort gegeben. Im Mai letzten Jahres hatte das Paar standesamtlich in Düsseldorf geheiratet. Die Braut trug ein rückenfreies Kleid und einen langen Schleier. 

201

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals