VG-Wort Pixel

Prince + Princess of Wales William und Catherine legen denkwürdigen Auftritt in Scarborough hin

Catherine und William, Princess und Prince of Wales, bei ihrer Ankunft in Scarborough am 3. November 2022.
Catherine und William, Princess und Prince of Wales, bei ihrer Ankunft in Scarborough am 3. November 2022.
© Chris Jackson / Getty Images
Prinz William und Catherine, Princess of Wales, statten Scarborough einen Besuch ab. Bei ihrem Aufenthalt in dem schönen englischen Küstenstädtchen widmen sie sich einer echten Herzensangelegenheit und legen den Grundstein für die Gestaltung ihrer künftigen Reisen im Dienste der Krone.

Gut gelaunt und wie immer top gestylt kommt Catherine, Princess of Wales, 40, an der Seite ihres Mannes Prinz William, 40, am Donnerstag, 3. November 2022, in Scarborough, einem Ferienort im englischen North Yorkshire, an. Grund zur guten Laune haben die beiden allemal, immerhin widmen sie sich an diesem Tag einem Thema, das ihnen sehr am Herzen liegt: Mentale Gesundheit. Aber sie haben auch eine ganz besondere Überraschung im Gepäck.

William und Catherine überreichen großzügige Spende

Vor Ort traf sich das Paar mit den Organisationen, die von einer Finanzierungskampagne profitieren sollen, die von der Royal Foundation of the Prince and Princess of Wales und der Two Ridings Community Foundation ins Leben gerufen wurde – einer Vereinigung, die sich mit Themen wie Selbstmord auf dem Land, Armut und dem Wohlergehen von Kindern in Nord- und Ost-Yorkshire beschäftigt.

Information zu Hilfsangeboten

Sie haben suizidale Gedanken? Die Telefonseelsorge bietet Hilfe an. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/1110111 und 0800/1110222 erreichbar. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der "Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention".

Die frohe Botschaft verkündete der Kensington Palast am selben Tag auch via Twitter. "Wir freuen uns sehr, dass wir 345.000 Pfund von der Royal Foundation und @TwoRidingsCF ankündigen dürfen, die ein dauerhaftes Vermächtnis für die Unterstützung der psychischen Gesundheit junger Menschen hier in Scarborough hinterlassen", heißt es in dem Tweet zu einem Foto, das Kate und William lachend beim Termin zeigt. 

"Die jungen Menschen, mit denen wir heute das Vergnügen hatten, uns zu treffen, werden eine Schlüsselrolle dabei spielen, sicherzustellen, dass diese Mittel genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden, und dass sie für die Gemeinden in Scarborough jetzt und in Zukunft etwas bewirken", heißt es in einem weiteren Tweet der Waleses. 

William und Catherine setzen sich für Mentale Gesundheit ein

Mit ihrem Besuch und dieser Geste erobern William und Catherine nicht nur die Herzen der Einwohner von Scarborough, sie geben auch den Starschuss für eine neue Art von offiziellen Besuchen im Namen des Königshauses. Wie unter anderem "Express" berichtet, will das Paar mit seinen königlichen Besuchen künftig langfristigen Einfluss auf die Orte haben, zu denen sie reisen, und die Fortschritte verfolgen, die durch ihre Hilfe für Menschen in Not erzielt werden. 

Bereits seit vielen Jahren setzen sich William und Kate dafür ein, die Stigmatisierung von Gesprächen über psychische Gesundheit zu überwinden. Sie riefen 2016 gemeinsam mit Prinz Harry, 38, die Kampagne "Heads Together" ins Leben, die sich diesem Thema widmet. 2019 folgte in Zusammenarbeit mit der Premier League die Kampagne "HeadsUp", die Männern Mut machen soll, über ihre psychischen Probleme zu sprechen. Im selben Jahr gründeten der Thronfolger und seine Frau gemeinsam mit Prinz Harry und Herzogin Meghan, 41, das Unternehmen "SHOUT", ein kostenloser Rund-um-die-Uhr-Textnachrichtendienst für Menschen, die sich in einer Krise befinden. 

Verwendete Quellen: twitter.com, express.co.uk

spg Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken