VG-Wort Pixel

"Trooping the Colour" Queen Elizabeth und die Familie erfreuen das Volk auf dem Balkon

Queen Elizabeth und Prinz Louis haben was zu besprechen
Queen Elizabeth und Prinz Louis haben was zu besprechen
© Chris Jackson / Getty Images
Lasst die Feierlichkeiten beginnen! Nach zwei Jahren Pause zelebriert Queen Elizabeth endlich wieder die "Trooping the Colour"-Parade mit ihrer Familie. Das Großereignis im Live-Ticker.

13:47 Die Royals erscheinen auf dem Balkon

Prinzessin Anne, Prinz Charles, Herzogin Camilla und einige andere Familienmitglieder treten auf den Balkon hinaus und beobachten die Flugzeuge. Camilla trägt ebenfalls wie die Queen Hellblau. Sowieso scheint das Farbthema an diesem Tag Blau zu sein. Kate trägt zwar ein strahlendes Weiß, aber ihre Kinder sind in verschiedenen Blautönen gekleidet. Wie schon vermutet sind Prinz Harry, Herzogin Meghan sowie Prinz Andrew nicht dabei. Die Queen freut sich sehr, endlich wieder diesen Augenblick genießen zu können. Auch Prinz Charles ist von diesem Moment zu Tränen gerührt.

Prinz Charles zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham Palastes sichtlich bewegt.
Prinz Charles zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham Palastes sichtlich bewegt.
© Chris Jackson / Getty Images

Dann gibt es einen niedlichen Moment zwischen der Queen und ihrem Urenkel Prinz Louis, der scheinbar eine Frage an seine Urgroßmutter hat. Herzlich wendet sie sich ihm zu und spricht mit ihm.

13:21 Die Queen kommt auf den Balkon

Die Queen ist auf dem Balkon und trägt hellblau. Zunächst sieht sie etwas ernst aus und stützt sich auf ihren Stock, doch schließlich macht sie einen fitten und erheiterten Eindruck. Neben ihr steht ihr Vetter Edward, der Duke of Kent. Insgesamt werden um die 15 Familienmitglieder auf dem Balkon erwartet.

13:00 Die Queen ist da

Die Queen soll den Palast erreicht haben. Die britische Fahne (Union Jack) wurde abgehangen, jetzt weht die Standarte der Königin über dem Palace.

12:59 Das Ende der Parade naht

Der sechste Akt der Parade ist vorbei. Nun verabschiedet sich die Garde vom Platz.

12:36 Prinz Charles ersetzt die Queen

Die Garde spaziert in Richtung Prinz Charles, dem Ehrenoberst der Welsh Guards. Normalerweise würde sich hier die Queen befinden. Bisher war es Tradition, dass die Queen einen kleinen Zettel mit Lob an den Kommandeur weitergibt. Ob auch Charles diese Tradition befolgt?

12:34 Boris Johnson ist dabei

Premierminister Boris Johnson schaut von der Tribüne aus zu.

12:22 Die Parade erreicht ihren Höhepunkt

Der vierte Akt – der Höhepunkt – der Parade beginnt. Nun wird die Fahne an den Zuschauer:innen vorbei getragen, die sich in dem Moment erheben.

12:18 Auf dem Balkon

Einige Familienmitglieder wie Catherine und Camilla stehen bereits auf dem Balkon und schauen auf das Geschehen. Zum dritten Mal wird die Nationalhymne gespielt.

12:11 Wo bleibt die Queen?

Die Queen selbst hat sich dazu entschieden, nicht direkt an der Parade teilzunehmen, sondern nur aus der Ferne zuzusehen. Wann werden wir sie erstmals sehen?

12:00 Die Nationalhymne wird gespielt

Alle Reiter und Kutschen sind auf dem Platz des Buckingham Palastes angekommen. Nun beginnt die eigentliche Parade "Trooping the Colour". Charles, William und Anne reiten vorweg und inspizieren die angetretene Truppe.

Insgesamt stehen 1400 Soldat:innen, 200 Pferde und 400 Musikant:innen von zehn Militärbands parat. Besonderes Augenmerk legt Charles genau wie die Queen auf die in roten Uniformen und mit Bärenfellmützen salutierenden Soldat:innen der Royal Lifeguards.

11:51 Prinz Edward mit seiner Familie in der Kutsche

Queen Elizabeths jüngster Sohn Prinz Edward, seine Frau Prinzessin Sophie und die beiden Kinder Louise und James fahren zusammen in einer Kutsche. Die Nationalhymne wird gespielt.

11:47 Prinzessin Anne und Prinz Charles kommen

Prinzessin Anne reitet als Admiral der royalen Marine auf den Platz. Auch Prinz Charles und Prinz William sind mit dabei.

11:43 Die erste Kutsche mit Camilla und Catherine fährt vor

Die erste Kutsche und die ersten Reiter reiten auf den Platz vor dem Buckingham Palast. Herzogin Camilla und Herzogin Catherine sitzen mit Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in der ersten Kutsche. Eine Premiere, denn bisher waren die Kinder noch nie mit in der Kutsche. Während George und Charlotte winken, hält sich der kleine Louis etwas zurück.

Während der Kutschfahrt zur "Trooping the Colour"-Parade

11:16 Die Stimmung steigt

Das Militär ist bereits auf dem Weg zum Buckingham Palast, die Bürger feiern am Rande der Parade und lassen die Sektkorken knallen. Die Stimmung an der Prachtstraße ist ausgelassen und wie elektrisiert. Ideales Wetter für diesen besonderen Tag.

jno Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken