VG-Wort Pixel

Queen Elizabeth II. 63 Fakten zum Feiern


Rekord! Am 9. September ist Queen Elizabeth II. 63 Jahre und 216 Tage lang britisches Staatsoberhaupt und überholt damit sogar ihre legendäre Ururgroßmutter. GALA gratuliert mit skurrilen Kuriositäten

1Mehr als 30 Corgis besaß die Queen bisher während ihrer Amtszeit. Den ersten Hund bekam Elizabeth aber schon 1933 geschenkt, mit sieben Jahren.

2 Die bisherige Rekordhalterin Queen Victoria (1819–1901) herrschte ab 1837 über das Vereinigte Königreich. Mit neun Kindern, 40 Enkeln und 88 Urenkeln gilt sie als „Großmutter Europas“ – viele ihrer Nachkommen sind heute in den verschiedenen Königshäusern des Kontinents zu finden.

3 Queen Elizabeth II. gilt als die meistfotografierte Frau der Welt.

4 Manche erkennen sie trotzdem nicht. „Ich hielt sie für ein Mütterchen, das sich verirrt hat“, sagte ein zerknirschter Ordner, nachdem er ihr bei einer Royal Horse Show in Windsor den Zugang zur VIP-Tribüne verwehrt hatte.

5 Noch nie gab Elizabeth ein Interview.

6 Bisher schrieb die 89-jährige Monarchin laut Schätzungen des Palasts rund 45000 Weihnachtskarten.

7 Ihre erste E-Mail verfasste sie bereits 1976 – auf einem Militärstützpunkt.

8 Ihre Facebook-Seite "The British Monarchy" ging 2010 online und zählt mittlerweile 2,1 Millionen Fans.

9 Die Queen tut alles dafür, um in der Öffentlichkeit nicht niesen zu müssen. Vorsorglich nimmt sie sogar Anti-Histamin-Pillen.

10 Ihre Röcke und Kleider fliegen nie hoch, weil kleine Gewichte in den Saum eingenäht sind.

11 Den Tee nimmt sie um 16.30 Uhr, so wie die meisten Engländer und Anglophilen.

12 Seit 1992 zahlt auch die Königin Steuern.

13 Zu den kuriosesten Geschenken, die man ihr machte, gehören zwei Faultiere aus Brasilien.

14 Im Rahmen ihrer Golden Jubilee Tour besuchte die Queen, die auch Oberhaupt der Church of England ist, erstmals eine britische Moschee (in Scunthorpe, Lincolnshire). Die Schuhe zog sie vorschriftsgemäß aus.

15 Die Queen liebt Comedy und soll Menschen perfekt parodieren können.

16 Zum Frühstück möchte sie jeden Tag eine helle und eine dunkle Marmelade, dazu Joghurt sowie Haferflocken und Cornflakes (beides in Tupperdosen).

17 Elizabeth spricht fließend Französisch. Das hat sie von ihren Gouvernanten gelernt.

18 In ihrer Handtasche transportiert Elizabeth nützliche Dinge wie Taschentücher und Minzbonbons. Außerdem soll sie immer eine gefaltete Fünf-Pfund-Note für die Kollekte im Gottesdienst dabeihaben.

19 Elizabeth ist eine Pferdenärrin. Angefangen hat alles mit dem Shetlandpony Peggy, dass sie mit vier Jahren geschenkt bekam.

20 Zeit ist knapp! Die Queen weiß immer genau, wie lange sie mit wem zu reden hat.

21 Sie beendet Gespräche meistens mit den Worten: "Wie wunderbar!"

22 Für ihre erste offizielle Büste saß Elizabeth als junge Frau 18-mal Modell.

23 Sie besitzt keinen Pass und ist zudem die einzige Person in Großbritannien, die ohne Führerschein Auto fahren darf.

24 Am 19. November 2007 feierten Elizabeth und ihr Mann Prinz Philip Diamantene Hochzeit (60 Jahre). Heute sind sie also fast schon 68 Jahre verheiratet.

25 Geburtstag feiert die Queen zweimal im Jahr. Am 21. April, dem eigentlichen Datum, mit der Familie und im Juni öffentlich mit einer Parade.

26 Der Dokumentarfilm "Royal Family" gab 1969 erstmals Einblicke in den Alltag der Königsfamilie.

27 1953 besuchte Elizabeth ihr erstes Fußballspiel, und das gleich im Tempel dieses Sports, dem Wembley-Stadion.

28 Wer der Queen schreiben will, sollte sie mit "Ma’am" ansprechen.

29 Premiere 1993: Elizabeth öffnete den Buckingham-Palast für Touristen. Um die Kasse aufzubessern.

30 Die damalige Prinzessin Elizabeth im Blaumann: Im Zweiten Weltkrieg ließ sie sich zur Automechanikerin und Kraftfahrerin ausbilden.

31 Bisher hat die Queen zwölf Premierminister erlebt.

32 Geäußert hat sie sich über die Regierungschefs nie.

33 Jedes Kleid und jeder Hut wird für die 1,63 Meter große Königin maßgeschneidert.

34 Eine Dienerin läuft alle neuen Schuhe für sie ein.

35 Elizabeth hat in ihrem Leben noch nie Jeanshosen getragen. Overalls dagegen schon, während ihrer Kfz-Ausbildung.

36 Ihren Dienstboten gibt sie codierte Zeichen per Handtasche.

37 In der Öffentlichkeit isst und trinkt die Queen nicht!

38 Ihr Enkel Peter Phillips, Sohn von Prinzessin Anne, und dessen kanadische Ehefrau machten die Queen 2010 zum ersten Mal zur Uroma: Töchterchen Savannah wurde geboren.

39 In Elizabeths Geburtshaus in London-Mayfair (17 Bruton Street) befindet sich heute das China-Restaurant "Hakkasan".

40 Den Thron bestieg Elizabeth 1952 kurz nach dem Tod ihres Vaters. Die Krönungsfeier fand dann 1953 statt und wurde die erste große TV-Live-Übertragung.

41 Prinz Philip wurde ihr zuliebe zum Nichtraucher

42 1945 saß die Queen erstmals in einem Flugzeug.

43 Ihre Hunde werden mit Hühnchen und Hasenfleisch verwöhnt.

44 In ihrem Umfeld heißt es, dass sie Popmusik mag und ein Abba-Fan sei.

45 Prinz Philip hat gleich zwei gewöhnungsbedürftige Spitznamen für seine Frau: Sausage und Cabbage – Würstchen und Kohlkopf.

46 Premierministerin Margaret Thatcher (1925–2013) kopierte öfters den Modestil der Queen.

47 Als Jugendliche war Elizabeth bei den Pfadfinderinnen, trug die Girl--Scout--Uniform.

48 Schon zweimal konnte Elizabeth Olympische Sommerspiele in London erleben: 1948 und 2012.

49 Elizabeth und Philip haben drei Söhne und eine Tochter, acht Enkelkinder und fünf Urenkel. Von ihren Kindern hat nur Edward, der Jüngste, noch keine Scheidung hinter sich.

50 Ihre Einkäufe erledigt die Queen im Buckingham-Palast. Das Prozedere: Nobelkaufhäuser wie "Harrods" schicken Waren, sie wählt aus. Für alle Fälle befindet sich im Palast ein Geldautomat der Privatbank Coutts & Co.

51 Die Königin besitzt neun Throne. Sechs im Buckingham-Palast, zwei in Westminster Abbey und einen im House of Lords, dem Oberhaus des Parlaments.

52Queen Elizabeth liebt Dudelsack-Musik. Kein Wunder: Ihre Sommerresidenz liegt im schottischen Hochland.

53 Wenn einer ihrer Untertanen seinen 100. Geburtstag oder ein Ehepaar den 60. Hochzeitstag feiert, schickt die Monarchin ein Telegramm an die Jubilare.

54 Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Margaret wurde Elizabeth zu Hause unterrichtet.

55 Elizabeth und Philip gaben sich im November 1947 in der Londoner Westminster Abbey das Jawort, vor 2000 geladenen Gästen. Ihr erster Sohn Prinz Charles kam im November 1948 zur Welt.

56 An ihrem 16. Geburtstag hatte Elizabeth ihren ersten öffentlichen Auftritt: Sie besuchte die Grenadier Guards, zu deren Ehrenoberst sie kurz zuvor ernannt worden war. Weil sie so aufgeregt war, gab ihr eine Begleiterin zur Beruhigung ein Bonbon.

57 Tony Blair, Jahrgang 1953, ist der erste (Ex-)Premierminister, der während der Amtszeit von Queen Elizabeth geboren wurde.

58 Der kleine Prinz George nennt seine Uroma "Granny".

59 Alle Schwäne Englands gehören offiziell der Königin. Es sollen mehr als 5000 sein. Jedes Jahr werden sie von royalen Schwanenzählern einzeln aus dem Wasser gehievt, genau untersucht und registriert.

60 Auch die Schweinswale, Störe und Delfine vor den Küsten Großbritanniens gehören formal zum Besitz der Queen. Grundlage dafür ist ein Erlass aus dem Jahr 1324zugunsten des jeweils aktuellen Monarchen. Er ist bis heute gültig.

61 Wenn man die Geldsummen, die Elizabeth II. vom Staat für ihre Amtsführung und ihre Reisen erhält, auf die Bevölkerung umrechnet, kommt das Volk ziemlich preiswert dabei weg: Jeden Briten kostet die Queen dann 65 Pence. So viel bezahlt man auch für einen halben Liter Milch.

62 Mit drei Jahren zierte Lilibet, wie die Familie sie damals nannte, das Cover des US--Magazins "Time".

63 Ein Leben für die Krone: 2014 absolvierte die Queen mit eiserner Disziplin 375 Termine, von Museumseröffnungen bis zum Anschneiden von Torten.

Queen Elizabeth II.
© -
Gala

Die Queen wird 90 - und ein Land feiert


Mehr zum Thema