Nachdem Queen Elizabeth, †96, am 8. September 2022 "friedlich" auf Schloss Balmoral verstorben ist, wurde das von langer Hand geplante Protokoll in Gang gesetzt. Der Sarg mit der verstorbenen Monarchin wurde am 11. September während einer sechsstündigen Prozession von Balmoral in den Holyrood Palace in Edinburgh gebracht. Hier konnten die Schott:innen Abschied nehmen.
Royal Family nimmt den Sarg von Queen Elizabeth in London in Empfang
Am Dienstag, 13. September, trat die Queen dann ihre letzte Flugreise an. Mit einer RAF Globemaster C-17 wurde ihr Leichnam, begleitet von Prinzessin Anne, 73, und Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, 68, von Edinburgh nach London gebracht. In der Metropole angekommen, wurde die verstorbene Königin mit einem Konvoi vom Flughafen bis zum Palast chauffiert, auf dem Weg zu ihrem früheren Zuhause zollten tausende Menschen der Monarchin Tribut.
Im Buckingham Palast warteten schon König Charles und Königin Camilla, 76, mit Prinz Edward, 59, und Prinz Andrew, 63, auf den Leichnam ihrer Mutter. Auch die Enkelkinder der Queen waren dabei, wie der Palast kurz vorher bestätigte: Lady Louise Windsor, 19, James, Viscount Severn, 15, Prinzessin Eugenie, 32, Prinzessin Beatrice, 35, Prinz William, 41, Prinz Harry, 38, Zara Tindall, 42, und Peter Phillips, 45, nahmen zusammen Abschied von ihrer Großmutter.
Und auch die Ehegatt:innen der Kinder und Enkelkinder der Queen ließen es sich nicht nehmen, den Sarg der Königin in Empfang zu nehmen. Herzogin Sophie, 58, Catherine, 41, Herzogin Meghan, 42, Edoardo Mapelli Mozzi, 39, Jack Brooksbank, 37, und Mike Tindall, 44, unterstützen die Familie in dieser schweren Zeit. Zudem nahmen Queen Elizabeths Nichte Lady Sarah Chatto, 59, und ihr Bruder David Armstrong-Jones, 61, an dem bewegenden Empfang teil.
Verwendete Quellen: gettyimages.de, twitter.com