Es ist eine traurige Nachricht, die Queen Elizabeth am heutigen Freitag (13. Januar) erreicht: Anthony Armstrong-Jones, der Ex-Mann ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Margaret (†71), starb friedlich in seinem Haus in London. Die Nachricht wurde vom Buckingham Palace bestätigt.
Trauer im britischen Königshaus
Der Earl of Snowdon, so Armstrong-Jones' offizieller Titel, und Prinzessin Margaret waren von 1960 bis 1978 verheiratet gewesen und hatten drei Kindern das Leben geschenkt: Sarah Chatto, 52, und David Armstrong-Jones, 55. Dessen Tochter Margarita, 14, war am 29. April 2011 Blumenmädchen bei der Hochzeit von Herzogin Catherine und Prinz William gewesen.Zu Lebzeiten gehörten Anthony und Margaret zu den engsten Vertrauten der Queen. Das galt für "Tony" Armstrong-Jones auch nach der Scheidung: Der erfolgreiche Fotograf, der auch in Museen und Nationalgalerien ausstellte, lichtete neben weltberühmten Persönlichkeiten auch die königliche Familie ab.
Queen Elizabeth verliert weiteren Weggefährten
Besonders die Königin, die in den letzten Wochen selbst unter gesundheitlichen Problemen gelitten hat, mag die Nachricht über den Tod ihres alten Freundes betrüben: Ende November hatte die Queen bereits ihre engste Vertraute aus Kindheitstagen, ihre Cousine Margaret Rhodes, mit 91 Jahren an eine Krankheit verloren.
