VG-Wort Pixel

"Trooping the Colour" Queen Elizabeth zeigt sich sichtlich gerührt

Queen Elizabeth feiert die "Trooping the Colour"-Parade am 2. Juni 2022
Queen Elizabeth feiert die "Trooping the Colour"-Parade am 2. Juni 2022
© Aaron Chown - WPA Pool/Getty Images / Getty Images
Nach zwei Jahren Pause kann Queen Elizabeth endlich wieder die "Trooping the Colour"-Parade im Kreise ihrer Familie feiern. Die Feierlichkeiten sind in diesem Jahr besonders emotional für die Monarchin, schließlich zelebriert sie auch ihr 70. Thronjubiläum.

Lange war unklar, ob und in welcher Form Queen Elizabeth, 96, bei der diesjährigen "Trooping The Colour"-Parade teilnehmen wird. Doch die Monarchin ließ sich das besondere Event nicht entgehen und strahlte zuerst mit ihrem Cousin Prinz Edward, 86, vom Balkon des Buckingham Palastes, bevor sie danach ein zweites Mal heraustrat, um die Flugshow der Royal Air Force zu bestaunen.

In diesem Moment wird Queen Elizabeth emotional

Trotz Gehstock und gesundheitlichen Problemen wirkte die Königin gut gelaunt und fröhlich, doch in den ersten Sekunden, als sie zusammen mit ihrem Cousin den Balkon betrat und den Salut entgegennahm, wurde sie sichtlich emotional. Verstohlen wischte sie sich mit dem Daumen eine kleine Träne aus dem Augenwinkel, bevor sie danach weiter in die Menge strahlte. Es sind Tränen der Freude und Rührung, schließlich wurde die 96-Jährige in diesen Minuten von Tausenden Schaulustigen für ihre lange Amtszeit auf dem Thron bejubelt.

Queen Elizabeth wurde in diesem Jahr von ihrem Sohn Prinz Charles, 73, und dessen Ehefrau Herzogin Camilla, 74, sowie Prinz Edward, 58, Gräfin Sophie von Wessex, 57, Lady Louise Windsor, 17, James, Viscount Severn, 14, Prinzessin Anne, 71, Timothy Laurence, 67, Prinz William, 39, Herzogin Catherine, 40, Prinz Richard, 77, Birgitte, Duchess of Gloucester, 75, Prinzessin Alexandra, 85, sowie Prinz Edward, 86, begleitet. Besonderes Highlight waren allerdings Prinz George, 8, Prinzessin Charlotte, 7, und Prinz Louis, 4, die ebenfalls auf dem Balkon der Menge zuwinkten. Vor allem der kleine Louis hat seine Urgroßmutter dabei ordentlich auf Trab gehalten ...

70. Thronjubiläum der Queen im Live-Ticker

Sie haben die traditionelle Geburtstagsparade "Trooping the Colour" 2022 verpasst? Lesen Sie hier alle Infos zu den Feierlichkeiten nach.

aen Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken