VG-Wort Pixel

Queen Elizabeth Geburtstagsparade im Juni 2021 abgesagt

Queen Elizabeth
© Getty Images
Was abzusehen war, ist jetzt vom Buckingham Palast bestätigt worden: Queen Elizabeth muss auch 2021 auf ihr geliebtes "Trooping the Colour" verzichten.

2021 hält für Queen Elizabeth, 94, einige böse Überraschungen bereit. Nachdem sich ihr Ehemann Prinz Philip, 99, einem Eingriff am Herzen unterziehen musste und Prinz Harry, 36, und Herzogin Meghan, 39, die Königsfamilie in einem TV-Interview mit explosiven Vorwürfen konfrontierten, jetzt auch noch das: Am 12. Juni wird die Königin nicht wie geplant mit ihrer Familie und dem Volk ihren 95. Geburtstag feiern können.

"Trooping the Colour" für Queen Elizabeth fällt wegen Corona aus

In einer Mitteilung gibt der Buckingham Palast am heutigen Freitagabend (19. März 2021) bekannt:

Nach Rücksprache mit der Regierung und anderen relevanten Parteien wurde vereinbart, dass die offizielle Geburtstagsparade der Königin, auch bekannt als 'Trooping the Colour', dieses Jahr nicht in ihrer traditionellen Form im Zentrum von London stattfinden wird.

Schuld an der erneuten Absage ist das Coronavirus. Zwar waren zunächst, recht optimistisch, Karten für die Parade in London verkauft worden. Doch schlussendlich kapitulierte man vor der angespannten Gesundheitssituation. Ersatzlos gestrichen wird der Termin aber vermutlich nicht. Der Palast erklärt weiter, man werde über eine alternative Veranstaltung auf Schloss Windsor nachdenken. Das kennt die Queen schon aus dem Jahr 2020.

Warum feiert die Queen ihren Geburtstag im Juni?

Ihren tatsächlichen Geburtstag am 21. April feiert Queen Elizabeth im Kreise ihrer Familie und abseits der Öffentlichkeit. Anders sieht es Jahr für Jahr am zweiten Samstag im Juni aus: An diesem Tag wird ihr zu Ehren in Anwesenheit des Volkes und von Touristen aus aller Welt eine große Militärparade in London abgehalten. Die Gründe dafür sind historischer Natur und gehen auf König George II. zurück: Weil er im November geboren wurde und das Wetter zu dieser Jahreszeit zu schlecht ist, verlegte er die Sause in den Sommer.

Mehr zu "Trooping the Colour" lesen Sie hier.

jre


Mehr zum Thema


Gala entdecken