Anzeige
Anzeige

Queen Elizabeth Heute vor einem Jahr begann ihre letzte Nacht im Buckingham-Palast

Queen Elizabeth (†96)
Queen Elizabeth (†96)
© Chris Jackson - WPA Pool / Getty Images
Am 8. September 2022 verstarb Queen Elizabeth auf Schloss Balmoral in Schottland, am 13. September 2022 wurde ihr Leichnam nach Großbritannien gebracht. Hier verbrachte sie ihre letzte Nacht im Buckingham-Palast.

Die Welt trauert bereits seit einem Jahr um die Rekord-Monarchin: Nur zwei Tage, nachdem sie auf Schloss Balmoral die damalige Premierministerin Liz Truss, 48, empfangen hatte, verstarb Queen Elizabeth am 8. September 2022 im Beisein ihrer Tochter Prinzessin Anne, 73, und ihres ältesten Sohnes Charles, 74. Ihr Tod berührte Menschen auf der ganzen Welt, Tausende trauerten um die Queen. Nach einem ersten Stopp im Holyrood Palace in Edinburgh wurde der Sarg der verstorbenen Königin am 13. September nach London gebracht. 

König Charles nahm im Buckingham-Palast Abschied von seiner Mutter

Es waren ergreifende Szenen, die sich am Dienstagabend vor einem Jahr vor dem Buckingham-Palast abspielten. Die gesamte Royal Family hatte den Leichnam der Königin in Empfang genommen, auch Herzogin Meghan, 42, und Prinz Harry, 38, waren anwesend.

In ihrer ehemaligen Residenz angekommen, wurde die Queen zuerst in den Bow Room des Buckingham-Palastes gebracht, hier nahm König Charles noch einmal in aller Stille von seiner geliebten Mutter Abschied. Danach kam ihr Sarg für einige Stunden in den Thronsaal, um auch royalen Mitarbeiter:innen die Chance zu geben, ihrer Königin die letzte Ehre zu erweisen. Anschließend ging es zurück in den Bow Room, wo Queen Elizabeth die letzten Stunden in ihrem einstigen Zuhause verbrachte.

Der Bow Room war ein besonderer Ort für Queen Elizabeth

Der Bow Room befindet sich im Westflügel des Marmorsaals und ist der Ort, an dem die Königin in der Vergangenheit traditionell ein Ankunftsessen für alle Staatsoberhäupter ausgerichtet hat. Besonderheit: Die Monarchin nahm hier auch 1967 ihre erste Weihnachtssendung im Farbfernsehen auf.

So wie viele andere Räume im Buckingham-Palast ist auch der Bow Room mit unbezahlbaren Antiquitäten dekoriert, Lichter aus der viktorianischen Zeit erhellen den Raum. Gäste können auf vergoldeten Holzsesseln aus dem 19. Jahrhundert Platz nehmen, über dem Kamin hängt ein imposanter Spiegel. Zu den Porträts im Saal gehören unter anderem die von Friedrich Wilhelm, Großherzog von Mecklenburg-Strelitz, Prinzessin Augusta von Cambridge, Großherzogin von Mecklenburg-Strelitz, Ernst, Prinz von Hohenlohe-Langenburg, Prinzessin Mary von Cambridge und Marie Alexandrina von Sachsen-Altenburg, Königin von Hannover.

Queen Elizabeth (†96) am 10. Juni 2015 im Bow Room im Buckingham Palast.
Queen Elizabeth (†96) am 10. Juni 2015 im Bow Room im Buckingham Palast.
© John Stillwell - WPA Pool / Getty Images

Optisch entspricht der Bow Room mit seinen hellen Marmorsäulen, den weißen Wänden und der Decke mit goldfarbenen Mustern und dem tiefroten Teppichboden dem Aussehen der bekannteren Räume des Buckingham Palastes. Seinen Namen hat der historische Raum wegen der großen Fenster und der Reihe von Flügeltüren, durch die Gäste des Palastes bei Gartenpartys auf die Terrasse gelangen. 

Nach ihrer letzten Nacht im Buckingham Palast ging es für Queen Elizabeth am Mittwoch, 14. September, in die Westminster Hall. Hier konnte das Volk bis zur Beerdigung am Montag, 19. September, Abschied von seiner geliebten Queen nehmen. 

Verwendete Quellen: dailymail.com, gettyimages.com

aen Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel