Queen Elizabeth verleiht heute wieder den exklusivsten Orden Großbritanniens, den Hosenbandorden. In diesem Jahr werden König Willem-Alexander und König Felipe feierlich ausgezeichnet
Es ist wieder so weit: Heute, am 17. Juni 2019, verleiht Queen Elizabeth, 93, anlässlich des "Garter Days" wie in jedem Jahr den exklusiven Hosenbandorden in einer Zeremonie in der "St Georgs Chapel" in Windsor.
König Willem-Alexander & König Felipe werden in den Orden aufgenommen
Bei der diesjährigen Zeremonie wird König Willem-Alexander der Niederlande, 52, und König Felipe von Spanien, 51, der Hosenbandorden verliehen, ihre Ehefrauen König Máxima, 48, und Königin Letizia, 46, begleiten sie an diesem wichtigen Tag nach Windsor.
Queen Elizabeth verleiht den exklusivsten Orden Großbritanniens
Die Verleihung des Hosenbandordens hat eine lange Tradition: Im Mittelalter gründete der englische König Edward III seinen eigenen Ritterorden, den "Order of the Garter." Dieser gilt bis heute als der exklusivste Orden Großbritanniens, neben den Monarchen und den Prinzen von Wales gibt es nur 24 weitere lebende Ritter, zu denen Mitglieder des britischen Königshauses und ausländische Monarchen gehören. Aus dem britischen Königshaus sind Prinz Philip, 98, Prinzessin Anne, 68, Prinz Andrew, 59, Prinz Edward, 55, der Herzog von Gloucester, 74, der Herzog von Kent, 83, Prinzessin Alexandra, 82, und Prinz William, 36, Mitglieder des exklusiven Ordens.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Twitter
integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter
setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien.
Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Die Ordensritter versammeln sich auf Schloss Windsor
Der "Garten Day" wird traditionell an einem Montag im Juni gefeiert. An diesem Tag versammeln sich die Ordensritter in Schloss Windsor, essen zusammen im "Waterloo Chamber“ und gehen danach in einer Prozession zum Gottesdienst in die "St. George’s Chapel". Dabei tragen die Ordensmitglieder ihre Ordenskette mit Ordenszeichen, den mit dem St. Georgs-Kreuz versehenen Bruststern sowie blaue Samtroben und Hüte mit weißen Federn. Das Hosenband tragen die männlichen Mitglieder um das linke Knie, Frauen präsentieren das Band hingegen am linken Oberarm.
12. April 2021 Die britische Königsfamilie trauert um Prinz Philip, der am 9. April 2021 verstarb. Auch Prinz William findet emotionale Worte zum Tod seines Großvaters und ehrt ihn mit einem schönen Erinnerungsfoto, das ihn zusammen mit seinem Urenkel Prinz George zeigt. Mit seinem rührenden Posting bei Instagram verdeutlicht Prinz William, dass Philip nicht nur als royaler Staatsmann weltweit geschätzt wurde, sondern vor allem als liebevoller Ehemann, Vater, Großvater und Urgroßvater eine große Lücke hinterlässt. Der süße Schnappschuss wurde übrigens von Herzogin Kate aufgenommen, auf die sich der Herzog von Cambridge in besonderer Weise bezieht: "Ich werde immer dankbar sein, dass meine Frau so viele Jahre hatte, um meinen Großvater kennenzulernen, und für die Freundlichkeit, die er ihr entgegenbrachte. Ich werde die besonderen Erinnerungen meiner Kinder an ihren Urgroßvater, der sie in seiner Kutsche abholte, und an seinen ansteckenden Sinn für Abenteuer und seinen schelmischen Sinn für Humor nie als selbstverständlich ansehen!"