Es ist eine Tradition, die fast 90 Jahre zurückreicht: Die Totenwache der engsten Familienmitglieder am Sarg des britischen Monarchen. Am Freitag, 16. September 2022, fanden sich König Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward in der Westminster Hall in London ein, um 15 Minuten lang still und im Gebet verbunden Queen Elizabeth noch einmal zur Seite zu stehen. Am Samstag, 17. September, gingen die acht Enkelkinder der Queen – Prinz William, Prinz Harry, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie, Zara Tindall, Peter Phillips, Lady Louise Windsor und James, Viscount Severn – dieser Tradition gemeinsam nach.
Es war in diesen traurigen Tagen für die britische Monarchie bereits das dritte Mal, dass die Familie auf diese ehrerbietige Form Abschied nimmt. Bereits am 12. September reihten sich die Kinder der Königin in stiller Eintracht um den Sarg der Verstorbenen, der zu diesem Zeitpunkt in der Kathedrale von Edinburgh aufgebahrt war.
Bei der sogenannten "Totenwache der Prinzen" positionierte sich mit Prinzessin Anne anlässlich des Todes von Queen Elizabeth erstmals eine Frau am Katafalk.