VG-Wort Pixel

Prinzessin Eugenie über die Queen "Sie liebt Picknicke"

Die Mitglieder der königlichen Familie haben anlässlich ihres 90. Geburtstages viel über ihr Oberhaupt Königin Elizabeth II. zu erzählen. Prinzessin Eugenie, Enkelin der Königin, erzählt, wo sich ihre Großmutter am wohlsten fühlt

Die Dokumentation "Our Queen At 90" stellt einen Rekord auf: In keiner anderen Royal-Doku haben sich so viele Mitglieder königlichen Familie vor der Kamera geäußert - und so private Einblicke in das Leben einer Monarchin gegeben.

In Balmoral ist sie am glücklichsten

Prinzessin Eugenie, 26, die Enkelin der Königin, erinnert sich an viele schöne Momente mit ihrer Großmutter auf Schloss Balmoral, der Sommerresidenz der Queen in Schottland. "Es ist der schönste Ort der Welt. Ich glaube Omi ist dort am glücklichsten. Ich denke sie liebt die Berglandschaft sehr."

Spaziergänge, Picknicke und Hunde

Doch wie vertreibt sich die Königin ihre Zeit im Sommer? "Sie liebt Spaziergänge, Picknicke, Hunde, viele Hunde, dort sind immer Hunde. Menschen kommen und gehen. Für Oma und Opa ist es ein wunderbarer Rückzugsort - und für uns, um sie dort zu besuchen. Dort hat man einfach sehr viel Platz zum Atmen und Laufen." 

Balmoral liegt in der Nähe von Abderdeenshire und der kleinen Stadt Ballater am Fluss Dee. An das Schlossgelände grenzt der Nationalpark "Cairnsgorms". Doch schon der Grund, der zum Schloss selbst gehört, ist riesengroß - und sehr naturbelassen. 342 Quadratkilometer Land umfasst der gesamte Besitz.

Eine riesige Stütze für die Monarchin ist ihr Ehemann Prinz Philip, 95, "Opa ist unglaublich", meint Prinzessin Eugenie, "er ist so stark und beständig. Er ist der Felsen für alle von uns."

jkr Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken