Prinzessin Eugenie über die Queen: "Sie liebt Picknicke"

Die Mitglieder der königlichen Familie haben anlässlich ihres 90. Geburtstages viel über ihr Oberhaupt Königin Elizabeth II. zu erzählen. Prinzessin Eugenie, Enkelin der Königin, erzählt, wo sich ihre Großmutter am wohlsten fühlt

Prinzessin Eugenie, Königin Elisabeth II.

Die Dokumentation "Our Queen At 90" stellt einen Rekord auf: In keiner anderen Royal-Doku haben sich so viele Mitglieder königlichen Familie vor der Kamera geäußert - und so private Einblicke in das Leben einer Monarchin gegeben.

In Balmoral ist sie am glücklichsten

Prinzessin Eugenie, 26, die Enkelin der Königin, erinnert sich an viele schöne Momente mit ihrer Großmutter auf Schloss Balmoral, der Sommerresidenz der Queen in Schottland. "Es ist der schönste Ort der Welt. Ich glaube Omi ist dort am glücklichsten. Ich denke sie liebt die Berglandschaft sehr."

Prinzessin Diana (†)

Mit diesem Schmuckstück unterstützte sie Charles

Prinz Charles und Prinzessin Diana 1981
Ein Foto von Prinzessin Diana und Prinz Charles kurz vor ihrer Hochzeit.
©Gala

Spaziergänge, Picknicke und Hunde

Doch wie vertreibt sich die Königin ihre Zeit im Sommer? "Sie liebt Spaziergänge, Picknicke, Hunde, viele Hunde, dort sind immer Hunde. Menschen kommen und gehen. Für Oma und Opa ist es ein wunderbarer Rückzugsort - und für uns, um sie dort zu besuchen. Dort hat man einfach sehr viel Platz zum Atmen und Laufen." 

Royale Wohnsitze

Heimlicher Blick hinter die Palastmauern

Schloss Haga, seit 2010 Wohnsitz von Prinzessin Victoria und ihrer Familie, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. König Carl Gustav und seine Schwestern wuden alle auf Schloss Haga geboren, weshalb die vier Prinzessinnen auch "Haga-Prinzessinnen" genannt wurden.
Im in Blautönen gehaltenen, prunkvollen Esszimmer können Daniel und Victoria Gäste auch zum Essen empfangen. Der große Tisch in der Mitte kann bei Bedarf noch so vergrößert werden, dass er den gesamten Raum ausfüllt. Zwischen den beiden Fenstern, die die Sicht auf den schwedischen Binnensee Brunnsviken freigeben, ist ein Spiegel angebracht, der noch von den Burgmauern aus der Bauzeit des Schlosses stammt.
Auch zum ungestörten Arbeiten bietet sich der große, helle Raum an. So haben Prinzessin Victoria und Prinz Daniel das prunkvolle Esszimmer kurzerhand zum Homeoffice umfunktioniert.
Zwischen den beiden Fenstern, die die Sicht auf den schwedischen Binnensee Brunnsviken freigeben, ist ein Spiegel angebracht, der aus der Erbauungszeit des Schlosses stammt.

91

Balmoral liegt in der Nähe von Abderdeenshire und der kleinen Stadt Ballater am Fluss Dee. An das Schlossgelände grenzt der Nationalpark "Cairnsgorms". Doch schon der Grund, der zum Schloss selbst gehört, ist riesengroß - und sehr naturbelassen. 342 Quadratkilometer Land umfasst der gesamte Besitz.

Eine riesige Stütze für die Monarchin ist ihr Ehemann Prinz Philip, 95, "Opa ist unglaublich", meint Prinzessin Eugenie, "er ist so stark und beständig. Er ist der Felsen für alle von uns."

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals