VG-Wort Pixel

Prinzessin Eugenie Das macht sie zur modernsten Prinzessin im britischen Königshaus

Prinzessin Eugenie
© Alo Ceballos / Getty Images
Erst vor wenigen Tagen gab Prinzessin Eugenie ihre Schwangerschaft bekannt. Baby Nummer zwei ist auf dem Weg – und die wunderbaren Neuigkeiten verkündete sie ohne Pomp und offiziellen Anstrich. Die Royal gilt als bodenständig und modern. Indizien dafür gibt es nicht wenige. 

Natürlich wurde die erneute Schwangerschaft von Prinzessin Eugenie, 32, in aller Form auch vom königlichen Hof angekündigt. Doch die Tochter von Prinz Andrew, 62, und Sarah Ferguson, 63, ließ es sich nicht nehmen, ihr kleines Wunder selbst noch einmal mit einem zauberhaften privaten Schnappschuss mit ihrem Erstgeborenen August, 1, herrlich unkonventionell auf ihrem eigenen Instagram-Kanal zu teilen. Die Enkelin der verstorbenen Queen Elizabeth, †96, ist sich zwar ihrer blaublütigen Wurzeln bewusst, geht aber durchaus ihren eigenen Weg. 

Prinzessin Eugenie ist die modernste Royal am britischen Hof

Prinzessin Eugenie verbindet königliche Herkunft mit einem konventionell neuzeitlichen Lifestyle. 

Karriere in der Kunstbranche 

Hat sie das wirklich nötig? Vermutlich nicht, doch Prinzessin Eugenie geht wie ihre SchwesterPrinzessin Beatrice, 34, einem geregelten Vollzeitjob nach. Die Royal ist Teil der Kunstszene und arbeitet für eine Galerie. Eine Karriere, die sich bereits während ihres Studiums an der Universität in Newcastle abzeichnete. Dort saß sie in Vorlesungen für englische Literatur und Kunstgeschichte. Vor zehn Jahren ging sie für einen Job bei dem Online-Auktionshaus "Paddle8" nach New York. Im Jahr 2015 kehrte sie nach London zurück und ist aktuell stellvertretende Direktorin in der Kunstgalerie "Hauser & Wirth." 

Prinzessin Eugenie
Prinzessin Eugenie hat Kunstgeschichte studiert und ist inzwischen stellvertretende Direktorin in der Galerie "Hauser & Wirth".
© David M. Benett / Getty Images

Nebenbei engagiert sie sich als Schirmherrin für mehrere Wohltätigkeitsorganisationen, darunter die Elephant Family, der Teenage Cancer Trust, das Coronet Theatre und die European School of Osteopathy. Als Gründerin brachte sie gemeinsam mit ihrer Freundin Julia de Boinville das Charity-Projekt Anti-Slavery Collective ins Rollen, das auf lange Sicht der modernen Sklaverei ein Ende setzen will. 

Royale Influencerin?

Nun, Prinzessin Eugenie ist natürlich keine Influencerin im klassischen Sinne. Doch auf ihrem Instagram-Kanal verkündet die Royal nicht nur entzückende Baby-News, sondern rührt auch die Werbetrommel für Projekte, die ihr am Herzen liegen. Dabei gelingt ihr eine wunderbare Mischung aus offizieller Charity-Arbeit und privater Nahbarkeit. Immer wieder finden sich zwischen offiziellen Fotos von Auftritten im Dienste der Krone oder ihrer Projekte auch kleine Einblicke in ihr Familienleben. Gemeinsame Schnappschüsse mit Schwester Beatrice, ihrer Mutter Sarah sowie ihrem Ehemann Jack Brooksbank, 36, und dem niedlichen August. 

Die 32-Jährige nutzt die Social-Media-Plattform immer wieder gerne, um Meilensteine in ihrem Privatleben zu verkünden: Vor ihrer herzerwärmenden Schwangerschaftsoffenbarung im Januar 2023, hat sie bereits die Geburt von August am 9. Februar 2021 mit einem Schwarz-Weiß-Foto publik gemacht, das ihre und Jacks Hände verbunden mit denen ihres Sohnes zeigte. 

Zwei Wohnsitze in zwei Ländern

Prinzessin Eugenie, Jack und August pendeln seit 2022 zwischen zwei Welten: Sie haben einerseits ihre Basis in London, wo die Royal ihrem Galeriejob nachgeht, sind seit neustem aber auch im exklusiven CostaTerra Golf and Ocean Club in Portugal zu Hause, wo ihr Mann im Bereich Verkauf, Marketing und Werbung im Unternehmen des Geschäftsmannes Mike Meldman, 64, tätig ist.  

Jack Brooksbank und Prinzessin Eugenie
Jack Brooksbank und Prinzessin Eugenie pendeln aktuell zwischen Großbritannien und Portugal.
© Danny Martindale / Getty Images

Den Briten und den Amerikaner verbindet schon eine längere vertrauensvolle Zusammenarbeit: Jack hat bereits zuvor für die Tequila-Marke "Casamigos" gearbeitet, die sich im gemeinsamen Besitz von Meldman, Hollywoodstar George Clooney, 61, und Randy Gerber, 60, dem Ehemann von Supermodel Cindy Crawford, 56, befand. Heute gehört die Marke inzwischen einem großen britischen Getränkehersteller. 

Illustre Celebrity-Clique

Als Eugenie und Jack 2018 in der St. George's Chapel in Windsor heirateten, säumte die Reihen nicht nur die hochwohlgeborene Verwandtschaft, sondern auch die Crème de la Crème des Showbusiness. Auf der Gästeliste fanden sich prominente Hochkaräter wie Robbie Williams, 48, dessen Tochter Theodora "Teddy" Rose, 10, Blumenmädchen war, bis hin zu Demi Moore, 60. Sängerin Ellie Goulding, 36, ihre Kollegen Ricky Martin, 51, und James Blunt, 48, sowie die Models Cara Delevingne, 30, Naomi Campbell, 52, und Kate Moss, 49, machten die royale Traumhochzeit zum Glamour-Event.  

Körperbemalung royal

Dieses kleine Geheimnis hat sie lange erfolgreich verborgen: Ein Foto von Eugenie am zweiten Tag der Platin-Jubiläumsfeierlichkeiten der verstorbenen Queen Elizabeth im vergangenen Jahr offenbart ein unerwartetes Körperaccessoire. Hinter ihrem linken Ohr hat sie ein Tattoo versteckt, das sie sich offenbar erst kurz zuvor hat stechen lassen. Welche Symbolik dahinter steckt, ist bisher noch nicht enträtselt worden. Die Hautmalerei erinnert aus der Ferne an einen Kreis oder ein Herz. Vielleicht hat ihre Instagram-Community bald einmal das Vergnügen, aufgeklärt zu werden.

Prinzessin Eugenie
Prinzessin Eugenie versteckt ein kleines Tattoo hinter dem Ohr.
© Max Mumby/Indigo / Getty Images

Prinz Harry und Herzogin Meghan

Sie ist die Verbündete der Außenseiter. Das gilt auch innerhalb der Familie. Eugenie ist ihrem Cousin Prinz Harry, 38, und seiner Frau Herzogin Meghan, 41, eng verbunden. Sie ist auch die einzige Royal, die bisher bei einem Besuch der beiden in deren neuer Heimat USA gesichtet wurde. Die Sussexes vertrauen ihr, gaben ihr sogar liebevolle Szenen in ihrer sonst vor Kritik an der royalen Familie strotzenden Netflix Doku. 

Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie, Prinz Harry
Prinzessin Beatrice und vor allem Prinzessin Eugenie sind eng mit ihrem Cousin Prinz Harry befreundet. 
© Yui Mok

Meghan und Harry sollen auch zu dem engen Kreis gehören, die zeitnah vom aktuellen Baby-Glück der Prinzessin erfahren haben. Der Herzog und die Herzogin von Sussex seien unter den ersten gewesen, die von Eugenies Schwangerschaft erfahren hätten, behauptet Ingrid Seward, Chefredakteurin des Majesty Magazins gegenüber "Mirror", und erklärt: "Meghan und Harry sind eng mit Eugenie befreundet – sie hat nicht nur bei ihnen in Kalifornien gewohnt, sondern sie waren auch schon vor Harrys Heirat zusammen im Urlaub."

Verwendete Quellen: mirror.co.uk, instagram.com

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken