VG-Wort Pixel

Prinzessin Anne Tragödie während ihrer Uganda-Reise

Prinzessin Anne
Prinzessin Anne spricht am 26. Oktober 2022 bei der offiziellen Eröffnung einer Zweigstelle der Opportunity Bank in der Siedlung Nakivale im Südwesten Ugandas.
© ASSOCIATED PRESS | Luke Dray / Picture Alliance
Prinzessin Anne ist auf royaler Mission in Uganda. Hier sind während ihrer Reise elf Kinder bei einem tragischen Brand ums Leben gekommen. Ein Ort voller Traurigkeit, den Anne trotzdem besuchen wird.

Prinzessin Anne, 72, ist mit ihrem Ehemann Timothy Laurence, 67, vor wenigen Tagen nach Uganda geflogen, in dieser Zeit wollte sie auch die "Salama School for the Blind" im Bezirk Mukono, östlich der Hauptstadt Kampala, besuchen. Doch während sich die Schüler:innen auf ihren royalen Ehrengast vorbereitet haben, kam es zu einem unfassbaren Vorfall: Elf Kinder sind bei einem tragischen Brand am Montag, 24. Oktober 2022, in der Nacht ums Leben gekommen, sechs weitere Personen wurden schwer verletzt und befinden sich laut der örtlichen Polizei in einem "kritischen Zustand".

Prinzessin Anne besucht abgebrannte Schule

Obwohl der Grund für das Feuer bisher nicht bekannt ist, wird Prinzessin Anne die Schule während ihrer Reise besuchen, berichtet die britische Zeitung "Daily Mail". "Als Regierung werden wir der Ursache des Brandes auf den Grund gehen, und wenn es Schuldige gibt, werden sie festgenommen, und das Gesetz wird seinen Lauf nehmen", sagte Innenminister General Kahinda Otafiire kurz nach der Tragödie. 

Ursache für den Brand ist unklar

Der Direktor der Schule, Francis Kirubi, erklärte zudem gegenüber der Zeitung "Times": "Wir haben von allen Personen, die am Besuch der Prinzessin teilnehmen sollten, Profile eingereicht. Wenn man sich das Wohnheim anschaut, ist das Feuer von der Seite ohne Stromanschluss ausgebrochen, sodass es schwer zu sagen ist, dass es durch einen Stromfehler ausgelöst wurde. Aber wie dem auch sei, überlassen wir es der Polizei, zu ermitteln und herauszufinden, was genau passiert ist." Trotzdem räumt er ein: "Ich muss zugeben, dass wir keine Systeme wie Feuerlöscher haben, weil wir immer an die Regierung appelliert haben, uns einige dieser Geräte zur Verfügung zu stellen, aber vergeblich."

Nun will sich Prinzessin Anne selbst ein Bild von der Situation machen und versuchen, den trauernden Menschen in dieser dunklen Zeit wenigstens ein bisschen Trost spenden.

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk

aen Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken