Prinz Williams erste Gedanken nach Dianas Tod: "Warum ich?"

Was waren seine allerersten Gedanken, als er vom Tod seiner Mutter Diana erfuhr? Dieses Geheimnis lüftete Prinz William nun in der BBC-Dokumentation "Diana, 7 Days"

Er war erst fünfzehn Jahre alt, als er sich von seiner Mutter verabschieden musste. 
In der BBC-Dokumentation "Diana, 7 Days" erinnert sich Prinz William, 35, an seine verstorbene Mutter Diana (†36), die bei einem Autounfall in Paris tödlich verunglückte. 

Prinz William: "Warum ich?"

Ein unvorstellbarer und schmerzhafter Schicksalsschlag, den der junge Royal damals verkraften musste. "Es war eines der schwersten Dinge, die ich je tun musste", erzählt ein sichtlich bewegter William. So habe er einen Großteil der Ereignisse durch seinen Pony hindurch gesehen, welchen er in der Doku als "Schutzmantel" bezeichnet. Weiter beschrieb er die ersten Gedanken, die ihm in den Kopf kamen, als er vom Tod seiner Mutter erfuhr. "Ich erinnere mich, dass ich mich komplett taub fühlte, desorientiert und schwindelig. Und ich war sehr, sehr verwirrt und fragte mich immer wieder: 'Warum ich?'", so der Prinz.

Video-Empfehlung zu dem Thema:

Prinz William + Prinz Harry

So erfuhren sie vom Tod ihrer Mutter

Prinz William, Prinz Harry, Prinz Charles
Vor 20 Jahren geriet das Leben von Prinz William und Prinz Harry komplett aus den Fugen: Ihre Mutter Lady Diana verstarb bei einem tödlichen Autounfall. Wie die jungen Royals vom Tod ihrer Mutter erfuhren, erzählen sie anlässlich Dianas' Todestages in einer BBC-Dokumentation.
©Gala

Prinz Harry spricht über Dianas Tod

Der heute 32 Jahre alte Prinz Harry kommt in der Doku ebenfalls zu Wort und versuche, seine damalige Gefühlslage zu beschreiben. "Es gab nicht sofort einen Ausbruch von Trauer. Ich glaube nicht, dass jemand in diesem Alter und dieser Situation wirklich verstehen kann, was passiert ist und was es bedeutet." Beschützt wurden sie von ihrem Vater, Prinz Charles, sowie von ihrer Großmutter Queen Elizabeth. "Unsere Großmutter wollte ihre zwei Enkelsöhne schützen, wie unser Vater auch. Sie hat sämtliche Zeitungen und ähnliche Dinge weggetan, damit wir nicht mitbekamen, was draußen passierte", erinnerte sich Prinz William weiter.

Prinzessin Diana (†)

Königin der Herzen - ein Rückblick

Januar 1988
1. Juli 2018  Diana bleibt einfach unvergessen! Die Königin der Herzen wäre heute 57 Jahre alt geworden. 

2


Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals