Prinz William

Rührende Worte für ein trauerndes Mädchen

Prinz William weiß, wie es ist, ein Elternteil zu verlieren. Beim Besuch einer Trauer-Einrichtung fand der Royal emotionale Worte für ein Mädchen, deren Vater an Krebs gestorben ist

Prinz William

Dieser Besuch war für Prinz William und Herzogin Catherine eine Herzensangelegenheit: Das Herzogspaar besuchte anlässlich des einjährigen Jubiläums die Wohltätigkeitsorganisation Child Bereavement UK, eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil verloren haben.

Zu dem Projekt haben William und Kate eine besondere Beziehung: Denn es wurde von Julia Samuel, einer engen Freundin der verstorbenen Lady Diana (†36), ins Leben gerufen. Außerdem ist Samuel eine der Patentanten des kleinen Prinz George.

Prinz William spricht über seine Trauer

Zudem hat es der künftige Thronfolger selbst erlebt, was es bedeutet, ein Elternteil zu verlieren. Ein Thema, über das er bei der Veranstaltung ungewohnt offen zu sprechen begann.

Während eines Gesprächs mit einem jungen Mädchen, deren Vater vor einigen Jahren an Krebs gestorben war, habe der Prinz mit sehr emotionalen Worten versucht, die Kleine zu trösten, berichtet das US-Magazin "People". "Weißt du, was mir passiert ist? Ich habe meine Mama auch verloren, als ich sehr jung war. Ich war 15 und mein Bruder war zwölf.

"Es ist wichtig darüber zu sprechen"

Prinzessin Diana (†)

Königin der Herzen - ein Rückblick

06. September 1997
September 1997
September 1997
Juli 1997

35

"Sprichst du über deinen Papa? Es ist sehr wichtig, dass man darüber spricht, sehr, sehr wichtig", gab der zukünftige Thronfolger der Neunjährigen mit auf den Weg.

Emotionaler Moment

Ein Moment, den auch die Mutter des Mädchen nicht vergessen wird. Sie war bei dem Gespräch dabei und sagt über die Begegnung mit dem Queen-Enkel: "Ich konnte es kaum glauben, als er anfing über seine Mutter zu sprechen. Es war sehr emotional und ich musste mich sehr zusammenreißen, nicht zu weinen. Ich hätte es fast getan." Sie wolle ihre Kinder daran erinnern, über ihren Verlust zu sprechen: "Es ist so wichtig zu reden."

Prinz William + Herzogin Catherine: Ungewohnt zärtlich
© Gala

Mehr zum Thema

Star-News der Woche