VG-Wort Pixel

Prinz Harry + Prinz William Ihr letztes Telefonat mit Mutter Diana

Prinz Harry und Prinz William
Prinz Harry und Prinz William
© Dominic Lipinski - WPA Pool / Getty Images
2022 jährt sich Prinzessin Dianas Todestag zum 25. Mal. Prinz William und Prinz Harry erzählten 2017 vom letzten Telefonat mit ihrer Mutter.

Am 31. August 1997 verstarb Prinzessin Diana,  †36, in Paris an den Folgen eines Autounfalls. Am Tag zuvor telefonierte sie noch mit ihren Söhnen Prinz William, 40, und Prinz Harry, 37, die damals 15 und 12 Jahre alt waren. In einer Dokumentation zu Dianas Gedenken an ihrem 20. Todestag sprachen die Brüder über die Worte, die sie zuletzt an ihre Mutter richteten.

Prinz William: "Wie anders die Konversation verlaufen wäre ..."

Das Telefongespräch, das William und Harry damals mit ihrer Mutter führten, wird wohl ein Leben lang in ihren Köpfen sein.

"Wie anders die Konversation verlaufen wäre, hätte ich die kleinste Ahnung gehabt, dass ihr Leben an dem Abend genommen würde",

sagte William in der Doku "Diana, Our Mother: Her Life And Legacy", die am 24. Juli 2017 auf dem Sender "ITV" ausgestrahlt wurde. 

Prinz Harry: "Es ist unglaublich hart"

Für seinen Bruder war es "unglaublich hart", sich vorzustellen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass er das letzte Mal die Stimme seiner Mutter hören würde. An das genaue Telefonat kann er sich jedoch nicht erinnern. "Aber ich erinnere mich für den Rest meines Lebens daran, wie kurz das Telefonat war", sagte Harry. Beide hätten sich mit ihrer Verabschiedung beeilt, für den nächsten Tag war ein Treffen mit Diana in London verabredet. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. "Bis später", lauteten die letzten Worte, die William und Harry an sie richteten. Kurz angebunden waren sie, weil sie mit ihren Cousins und Cousinen spielen wollten. 

Das liebten sie an ihrer Mutter am meisten

"Harry und ich fühlten, dass es jetzt eine angemessene Zeit ist, ein bisschen mehr über unsere Mutter zu sprechen", erklärte William. Was sie an ihr am meisten liebten? Die Wärme und Liebe, die sie ihnen gab – da sind sich William und Harry einig. "Unsere Mutter war ein Kind, durch und durch. Wenn jemand zu mir sagt 'Sie war so lustig, gib' uns ein Beispiel', kann ich nur ihr Lachen in meinem Kopf hören", erinnert sich Harry.

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken