Prinz William + Herzogin Catherine: Termin an Charles' 70. Geburtstag

Am 14. November feiert Prinz Charles einen runden Geburtstag. Auf Prinz William und Herzogin Catherine wird er an seinem Ehrentag aber zunächst verzichten müssen

Herzogin Catherine und Prinz William bei einem ihrer Termine am 14. November 

Ein Royal hat nie Pause, wenn es um seine Pflichten im Dienste der Krone geht. Auch nicht, wenn ein wichtiges Familienfest in Haus steht.

Prinz William hat einen wichtigen Termin

Der Herzog, 36, und die Herzogin von Cambridge, 36, eröffnen am 14. November, dem 70. Geburtstag von Prinz Charles, erst ein Technologie-Zentrum des Sportwagen-Herstellers McLaren. Danach bricht das Paar zu einem Hostel nach Barnsley auf. Die 280 Kilometer nördlich von London gelegene Unterkunft gehört zur Charity-Organisation "Centrepoint" und bietet obdachlosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung in den Bereichen Lebensführung, Bildung,  Beruf und Wohnen. Der Besuch dürfte eine Herzensangelegenheit für William sein: Seine verstorbene Mutter Prinzessin Diana (†36) war Schirmherrin von "Centrepoint" und hatte ihren Sohn in dessen jungen Jahren dorthin mitgenommen. 

Dieser flotte Flitzer würde Prinz William zwar gut stehen, aber als Familienkutsche ist er eher ungeeignet 

Prinzessin Diana wäre stolz auf ihren Sohn

"Dieses Beispiel für selbstlosen Service, den 'Centrepoint' vertritt, ist mir geblieben, und deshalb war es die erste Wohltätigkeitsorganisation, für die ich tätig werden wollte", erklärt der Prinz, der der Organisation seit 2005 vorsteht und damit in die Fußstapfen seiner Mutter tritt, laut "Hello". Die Website von "Centrepoint" zeigt alte Fotos von William, die ihn bei einem zweitägigen Freiwilligen-Praktikum in der Einrichtung zeigen. "William nutzte seine besondere Art, sich mit Menschen aller Herkunft zu verbinden, damit sie sich wohl fühlen", heißt es dazu. 2009 hatte der Thronfolger sogar bei Minusgraden eine Nacht mit einem Obdachlosen auf der Straße verbracht. 

Bankett im Buckingham Palast

Die Abwesenheit von William und Kate für den guten Zweck wird Charles sicher verschmerzen. Schließlich hat er selbst offizielle Termine. Am Abend gibt Queen Elizabeth, 92, ein Bankett im Palast, zu dem alle wichtigen Mitglieder des Königsfamilie - und weitere hunderte Gäste - erwartet werden. Hier werden William und Kate wieder zu dem Geburtstagskind stoßen. 

Prinz Charles

10 Fakten, die Sie sicherlich noch nicht kennen

Prinz Charles
Der Prinz von Wales isst nicht zu Mittag – und sein Lieblingstee ist Darjeeling mit Honig und Milch. Fakten, die der Palast zu seinem 70. Geburtstag veröffentlichte. Happy Birthday, Charles!
©Gala

Verwendete Quellen: Daily Mail, Hello

Themen

Palastgeflüster: Das machen die Royals

Mehr zum Thema