Schwedisches Königshaus schickt Blumenkränze
Auf dem offiziellen Instagram-Account der schwedischen Royals werden am Tag der Beisetzung von Prinz Philip sechs Erinnerungsfotos von britischen Staatsbesuchen aus den Jahren 1956 und 1983 geteilt. "Der Herzog besuchte Schweden mehrere Male. Gemeinsam mit Königin Elisabeth stattete er sowohl König Gustaf VI. Adolf als auch Königin Louise – der Tante des Herzogs – sowie dem heutigen Königspaar Staatsbesuche ab", schreibt die Familie rund um König Carl Gustaf, 74. "Als letzten Gruß hat die königliche Familie Blumenkränze zur heutigen Trauerfeier in Windsor geschickt, die aufgrund der Pandemie im kleineren Kreis stattfindet." Zudem wird in Stockholm heute die Glocke der Riddarholmer Kirche zwischen 12 und 13 Uhr zu Ehren des Herzogs von Edinburgh schlagen.
Dänen zeigen besonderen Orden
Das dänische Königshaus teilt auf Instagram einen Orden, der bei der Beisetzung in der Kirche aufgestellt wird. "Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, wurde am 16. November 1947 mit dem Elefantenorden ausgezeichnet. Als Ritter des Elefantenordens ließ Prinz Philip sein Wappen in der Ritterkapelle in der Schlosskirche Frederiksborg aufhängen", erklärt das Königshaus. "Prinz Philip wurde als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren und trug bis 1947 das griechische Königswappen. In der Zeit von 1947 bis 1949 trug Prinz Philip das hier abgebildete Wappen."
Luxemburg-Royals zollen Prinz Philip Tribut
Das luxemburgische Königshaus hisst die Flaggen des großherzoglichen Palastes und des Schlosses Berg auf Halbmast, "um Prinz Philip einen letzten Tribut zu zollen."
Norwegen hisst Flagge vom Palast auf Halbmast
König Harald, 84, "hat beschlossen, dass zur Beerdigung von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, eine Flagge vom Balkon des Palastes auf Halbmast gehisst wird", verkündet der offizielle Instagram-Account des norwegischen Königshauses und teilt zwei Erinnerungsfotos der verstorbenen Herzogs.
Verwendete Quellen: instagram.com