Prinz Philip: Ist das sein letztes großes Portrait?

Prinz Philip, der Gemahl der Queen hat am Montag nochmal ein großes Porträt in Öl erhalten - es markiert einen bewegenden Abschied.

Anfang August ist in Großbritannien eine lange Ära zu Ende gegangen: Damals absolvierte Prinz Philip, 96, bei einer Parade der königlichen Marine seinen letzten offiziellen Auftritt als Vertreter des Königshauses - nach 65 Jahren und mehr als 20.000 Terminen verabschiedete sich der Gemahl der Queen in den Ruhestand. Bevor das Jahr 2017 zu Ende geht, hat Philip am Montag ein weiteres bewegendes "Goodbye" erhalten. 

Prinz Philip in Öl verewigt 

Gedacht ist es für die Ewigkeit: Es ist das wohl letzte offizielle Ölgemälde, das den Royal als Protagonisten zeigt. Das Königshaus hat es auf seiner offiziellen Instagram-Seite veröffentlicht, über 72.000 Mal wurde es in den ersten 24 Stunden geliked. Für Royal-Fans ist es ein bewegender Abschied - schließlich strotzt das Gemälde des gebürtigen Australiers Ralph Heimans nur so vor metaphorischen Anspielungen: Denn es zeigt Philip im Grand Corridor von Windsor Castle - am Ende des Ganges, im "Tapestry Room", waren Philips Mutter, Alice von Battenberg (1885-1969), und deren Mutter, Viktoria von Hessen-Darmstadt (1863-1950), geboren worden.

Es könnte das letzte Gemälde werden

Und fast scheint es, als wolle sich Philip auf dem Werk von Ralph Heimans schon zum Gehen bereitmachen: Nur halb ist der Royal dem Betrachter mit einem milden Lächeln zugewandt - so, als würde er nun jeden Moment den langen Korridor mit den Bildnissen der Ahnen der britischen Königsfamilie hinabwandeln. Da könnte es den Briten noch einmal warm ums Herz werden. Vielleicht sogar jenen, die Philip wegen seiner oft etwas derben Kommentare stets kritisch beäugt haben. Ausgestellt wird das Gemälde im "Museum of National History" auf Schloss Frederiksborg auf der dänischen Insel Seeland. 


Prinz Philip

Immer einen Schritt hinter der Queen

10. Juni 2019  Happy Birthday, Prinz Philip! Der Prinzgemahl, hier in Uniform 1954 mit der frisch gekrönten Queen Elizabeth auf Staatsbesuch in Gibraltar, feiert heute seinen 98. Geburtstag. 
19. Dezember 2018  Am traditionellen Weihnachtsessen im Buckingham Palace nimmt Prinz Philip selbstverständlich auch teil, dabei entsteht dieser Schnappschuss im Auto.
17. Dezember 2018  Die Winterpause in Sandringham verbringt ein sichtlich entspannter Prinz Philip mit Kutschfahrten durchs Gelände.
20. November 2018  Happy anniversary! Unglaubliche 71 Jahre sind Queen Elizabeth und Prinz Philip jetzt schon verheiratet. Nach ihrer Trauung im Jahr 1947 ging es für die beiden mit der Kutsche in den Buckingham-Palast.

56


Unsere Video-Empfehlung zu den britischen Royals:

Meghan Markle + Prinz Harry

So verbringen sie die Feiertage

Meghan Markle + Prinz Harry

Diese Silvestertradition führen sie fort

Meghan Markle + Prinz Harry
2018 wird ein aufregendes Jahr für Prinz Harry und Meghan Markle: Das Paar wird im Mai vor den Traualtar treten. Davor gönnen sich die beiden noch eine Auszeit und führen ihre Silvestertradition fort


Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals