VG-Wort Pixel

Prinz Harry vs. Prinz William Zwischen den Stühlen! Müssen sich diese Freunde nun entscheiden?

Prinz Harry und Prinz William
Prinz Harry und Prinz William
© WPA Pool / Auswahl / Getty Images
Prinz Harry und Prinz William haben gemeinsame Freunde. Freunde, die sich nun vermutlich auf eine Seite im royalen Brüderzwist schlagen müssen. 

Es ist wie bei einer Trennung: Wer "behält" welche Freunde? Der Streit zwischen Prinz William, 40, und Prinz Harry, 38, ist so verheerend, dass die engsten Freunde der Royals zwischen den Stühlen sitzen und dadurch gezwungen sein könnten, sich für eine Seite zu entscheiden. 

Die besten Freunde von Prinz Harry und Prinz William

Wer mit Prinz William und Prinz Harry befreundet sein darf, zählt zu einem kleinen Kreis. Ein Grüppchen, dem die beiden Royals teilweise schon seit Kindertagen blind vertrauen können. Die keine Geschichten an die britische Klatschpresse weitergeben, um selbst in den Mittelpunkt der Berichterstattung zu gelangen. Die lieber unscheinbar im Hintergrund bleiben und für die das Wort Diskretion großgeschrieben wird – eben ganz nach feiner englischer Art. Doch Prinz Harry selbst trampelt auf diesem Stillschweigen gerade mit Füßen herum. Dies gipfelte darin, dass er am 10. Januar 2023 seine Autobiografie "Spare" veröffentlichte. Darin kommt vor allem sein älterer Bruder und Thronfolger Prinz William nicht gut weg. Fatal. Möglicherweise auch für die engsten Freunde der Prinzen. 

Thomas van Straubenzee, 41, und Charlie van Straubenzee, 34, sind Brüder, die mit den beiden britischen Prinzen gemeinsam zur "Ludgrove School" gingen und seitdem eng befreundet sind. Henry van Straubenzee war der Dritte im Bunde, doch starb dieser bei einem tragischen Autounfall und wurde nur 18 Jahre alt. Thomas und Charlie sind laut "Daily Mail" beide gleich gut mit ihren ehemaligen Klassenkameraden Harry und William befreundet und sitzen somit gerade in der Patsche: Zu wem halten sie bei dem Brüder-Zoff? Oder können sich die beiden aus dem Streit wirklich heraushalten, ohne wirklich Partei zu ergreifen und neutral sein? 

Prinzessin Eugenie bleibt neutral

Dies soll Berichten zufolge einem Mitglied der königlichen Familie besonders gut gelingen: Prinzessin Eugenie, 32, die Prinz Harry und Herzogin Meghan, 41, in Amerika besuchte, als diese dorthin nach dem Megxit 2020 flohen. Trotzdem bleibt sie auch Prinz William und Catherine, Princess of Wales, 41, zugetan. "Eugenie steht William und Kate immer noch sehr nahe, sie hat nicht Partei ergriffen", erklärte ein Insider gegenüber "Express" und führte aus: "Sie liebt beide und ist bekannt dafür, diplomatisch zu sein, also ist es keine Überraschung, dass sie es geschafft hat, in beiden Lagern einen Fuß zu behalten."

Verwendete Quellen: mirror.co.uk, dailymail.co.uk, express.co.uk, Spare von Prinz Harry

lsc Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken