VG-Wort Pixel

Prinz Harry "Zwei-Wochen-Dating-Regel": Meghan stellte ihn von Anfang an auf den Prüfstand

Herzogin Meghan und Prinz Harry
© Chris Jackson / Getty Images
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet ..." – Friedrich Schillers Zitat aus seinem "Lied von der Glocke" hat offenbar auch im Herzen von Herzogin Meghan Anklang gefunden, als es 2016 mit ihr und Prinz Harry ernster wurde. Bevor sich die Schauspielerin ganz auf den Royal einlassen wollte, unterzog sie ihn einer "Zwei-Wochen-Dating-Regel".

Ihr Kennenlernen entsprach buchstäblich einem modernen Märchen: Als Prinz Harry, 38, die Schauspielerin Meghan Markle, 41, in einem Instagram-Video seiner guten Freundin Violet von Westenholz entdeckte, war es um ihn geschehen. "Noch nie hatte ich so einen schönen Menschen gesehen", erinnert er diesen schicksalshaften Moment an jenem 1. Juli 2016, dem 55. Geburtstag seiner verstorbenen Mutter Prinzessin Diana, †36, in seinen Memoiren mit dem Titel "Spare" [deutscher Titel: "Reserve"]. Der Royal stand in Flammen und innerhalb von kürzester Zeit war der Kontakt zu der "Suits"-Darstellerin hergestellt. Der Startschuss für ein Romanze im Schnellverfahren, doch eine Hürde musste der schwer verliebte Sohn von König Charles, 74, auf dem Weg zum großen Glück noch meistern. 

Prinz Harry: Meghans Bedingung war eine Herausforderung

Trotz aller Schmetterlinge im Bauch, Herzogin Meghan behielt angesichts der besonderen Umstände einen kühlen Kopf: "Wir mussten uns kennenlernen, bevor der Rest der Welt und die Medien dazukamen", erklärt sie in der Netflix-Doku "Harry und Meghan" ihre Überlegungen zu Beginn ihrer stürmischen Lovestory mit dem britischen Prinzen.

Während eines einwöchigen Liebesurlaubs in Botswana hatte das frischverliebte Paar zwar Zeit für gemeinsame Abenteuer, doch Meghan verabschiedete sich nach den traumhaften Tagen in Afrika von Harry nicht ohne eine Bedingung: "Sie hatte eine Zwei-Wochen-Regel. Wir mussten uns innerhalb von zwei Wochen oder in etwa alle zwei Wochen sehen. Ich sagte: 'Wie ist das überhaupt möglich bei dem, was ich mache? Ich werde nicht in der Lage sein, so oft zu reisen, um dich zu sehen'", schildert der Enkel von Queen Elizabeth, †96, das Gespräch, das ihn zunächst ratlos zurückließ. 

Googlen? Nein, danke!

Meghan jedoch zeigte sich entschlossen und nahm die Dinge selbst in die Hand: Sie nutzte fast jede drehfreie Zeit, um für ein paar Tage von Kanada nach Großbritannien zu fliegen. In London angekommen, wohnte sie mit dem Royal auf dem Gelände des Kensington Palastes. In den Stunden, die Harry im Dienste der Krone unterwegs war, erkundete sie das Areal rund um Frogmore bei langen Spaziergängen – oder recherchierte. Die Schauspielerin wollte mehr wissen über den Mann, der ihr Herz gestohlen hatte. Sein Instagram-Kanal gab ihr Aufschluss über seine Interessen und Vorlieben. "Wenn die Leute sagen, hast du ihn gegoogelt? Nein, das sind deine Hausaufgaben. Ich habe gefragt, ob ich seinen Feed sehen kann", beschreibt die Herzogin verschmitzt ihre investigativen Nachforschungen. "Ich wollte sehen, was in seinem Feed steht, und nicht, was jemand anderes über ihn sagt. Das war für mich der beste Gradmesser."

Harrys geheimnisvolle Liste

Kurz und gut, Meghan zeigte mutig Initiative – und das nicht zum ersten Mal. Schon kurz nach dem ersten Date mit dem Prinzen lud sie ihn beherzt zu einem zweiten Treffen ein. "Ich rief ihn an diesem Abend an und sagte: 'Hör mal, ich fahre übermorgen weg, möchtest du morgen Abend mit mir essen gehen?' Ich bin mir sicher, er dachte, das sei so dreist und amerikanisch." Offenbar täuschte sie sich. Ihre direkte Art hat den Briten umgehauen.  

Doch nicht nur seine Liebste hatte eine Agenda, als der anfängliche Flirt immer ernster zu werden schien. "Er hatte offenbar eine Liste mit dem, was er suchte – eine umfangreiche Liste", bemerkt Meghan amüsiert mit einem Seitenblick zum Göttergatten. "Ich werde dir die Liste nicht zeigen. Netter Versuch", erwidert der Royal, um gleich darauf auf seine Herzensfrau zu deuten: "Das ist die Liste". Scheint, als hätten die beiden all ihre Prioritäten innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abgehakt. 

Verwendete Quellen: "Harry & Meghan" [Netflix; erschienen am 8, und 15.12.2022], Prinz Harry "Spare" [erschienen am 10. Januar 2023]

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken