Harte Stunden für Prinz Harry: Der Ehrenpräsident des "Rugby World Cups 2015", der derzeit in England ausgetragen wird, ist gleichzeitig begeisterter Fan der englischen Rugbymannschaft - und die ist leider nicht über die Gruppenphase hinausgekommen. Kein Titel mehr möglich - also ließ Harry es sich nehmen, den goldenen Pokal, die "Webb Ellis Trophy", ein paar Mal sehnsüchtig zu umkreisen, während er gemeinsam mit Queen Elizabeth Rugbyspieler und Trainer zu einem Empfang im "Buckingham Palace" begrüßte. Zur Halbzeit der Wettkämpfe waren Vertreter aus allen 20 beteiligten Nationen zu einer Feierstunde eingeladen. Sie revanchierten sich bei der Queen mit einer Ehren-Teilnehmermedaille, die ihr gut gefiel.
Warum William jubelt, wenn Harry trauert
In seiner Rede sagte Prinz Harry, man habe bisher "eine der wettkampfstärksten und unterhaltsamsten Weltmeisterschaften überhaupt" erlebt. Es habe schon "einige denkwürdige Momente und ein oder zwei Aufreger" gegeben - für ihn gehörte sicherlich dazu, dass England in der Gruppe A den Mannschaften aus Australien und Wales unterlag und daher nicht in die Viertelfinals einzog.
Unvergessen die Bilder vom 26. September, die einen recht bedrückten Harry in der Zuschauerbank neben seinem Bruder Prinz William und dessen Frau Catherine zeigen. Herzogin Catherine hat ein breites Lächeln auf dem Gesicht, später sieht man auch Prinz William lachen und die Siegerfaust ballen - denn die beiden Cambridges feuerten in diesem Spiel die Waliser Rugbyspieler an.
zeigte das sogar, in dem er im roten Teampulli von Wales auftauchte. William und Catherine haben während seiner Arbeit mit der Flugrettung in Anglesey jahrelang in Wales gewohnt und fühlen sich diesem Teil der Vereinigten Königreiche offenbar immer noch sehr verbunden.
Nach dem Spiel gegen Wales verloren die Engländer einige Tage später dann auch noch das Spiel gegen Australien und damit jede Aussicht auf einen Gruppensieg. Ihr Sieg gegen Uruguay mit 60 zu 3 zum Abschluss war dann zwar noch eine kleine Ehrenrettung, mehr aber auch nicht.
Auch Prinzessin Anne hat noch gute Laune
Bei dem Empfang der Königin war jedoch nicht nur England-Fan Harry anwesend, sondern auch seine Tante, Prinzessin Anne - die wiederum ist ein Patron des schottischen Rugbyteams, das als Zweiter der Gruppe B weiterhin im Rennen um den Pokal ist.