Dass Prinz Harry, 38, in seinen Memoiren "Spare" (deutscher Titel "Reserve") detailliert von jenem Tag berichtet, an dem er seine Jungfräulichkeit an eine deutlich ältere Frau verloren hat und Millionen Menschen verrät, wie ihm seine erste Sexualpartnerin nach dem Geschlechtsverkehr "den Hintern versohlte", ließ etliche Leser:innen sprachlos zurück.
Eine der wohl meistdiskutierten Passagen des Bestsellers, die zudem ein weltweites Ratespiel darüber auslöste, wer wohl die unbekannte "ältere Frau" sein könnte. Ein Rätsel, das sich jetzt lösen könnte.
Neue Details über Prinz Harrys erstes Mal
Gegenüber der britischen Zeitung "Daily Mail" bricht nun Sasha Walpole, 40, ihr Schweigen. Sie will Prinz Harry durch ihre Zeit als Pferdepflegerin auf dem Anwesen Highgrove in Gloucestershire kennen, die beiden waren eng befreundet. Sie enthüllt, dass Harry an ihrem 19. Geburtstag den ersten Schritt machte, was zu ihrem "spontanen und prickelnden" Sex auf einem Feld hinter dem "The Vine Tree Pub" in dem Dorf Norton in Wiltshire führte.

"Er begann mich zu küssen", erinnert sie sich. "Es war leidenschaftlich, intensiv. Wir wussten es beide. Es ging ziemlich schnell von einem Kuss auf den Boden über. Es war sofort, feurig, bumm bumm, zwischen zwei Freunden. Es war prickelnd, weil wir es nicht hätten tun sollen. Für mich war er nicht 'Prinz Harry', sondern Harry, mein Freund, und die Situation war ein bisschen außer Kontrolle geraten. Es fühlte sich unanständig an, in dem Sinne, dass es nicht passieren sollte", so Sasha Walpole.
Als die letzte Runde eingeläutet wurde, fragte Harry sie "Sollen wir eine rauchen gehen?", und sie schlichen sich auf ein angrenzendes Feld, um außer Sichtweite seines Sicherheitspersonals eine Zigarette zu rauchen. Pikant: Die beiden kein Kondom benutzt, Walpole nahm die Pille.
"Es ist ein bisschen peinlich, wenn man mit einem Freund geschlafen hat"
In "Spare" schreibt Harry, dass es "ein schneller Ritt war, nach dem sie mir einen Klaps auf den Hintern gab". Heute bringt seine Beschreibung, dass es "unrühmlich" war, Sasha zum Lachen. "Es stört mich nicht, dass er das sagt, denn es ist nicht wirklich glorreich, oder? Wir waren betrunken und hatten Sex auf einem Feld", sagt die heute 40-Jährige und erinnert sich daran, wie sie Harry einen einhändigen Klaps auf den Hintern gab, als ihre fünfminütige Sexsession zu einem überstürzten Ende kam. "Das ist sein Sinn für Humor. Wir waren Teil einer riesigen Pferdeszene und die Ohrfeige geschah in einem pferdigen Kontext, das Buch ist eine lustige Interpretation davon. Seine Beschreibung ist genau – der eigentliche Schock, als ich sah, was er geschrieben hatte, war, wie wahr es war. Das war es, was mich am meisten zurückgeworfen hat. Ich bin nicht beleidigt", beteuert sie.
Ihre Freunde hätten danach ziemlich schnell gemerkt, dass Sasha in diesen 15 Minuten mit anderen Sachen beschäftigt war. "Ich hatte meinen Gürtel nicht an, und es ist ziemlich offensichtlich, wenn man etwas zerzaust von einem Feld zurückkommt", verrät sie. Am nächsten Morgen wachte sie mit einem Kater und einem Gefühl der Unbehaglichkeit auf. "Ich dachte nicht: 'Ich hatte Sex mit Prinz Harry', sondern: 'Oh Gott, ich habe gerade mit Harry geschlafen'", erinnert sie sich. "Es ist ein bisschen peinlich, wenn man mit einem Freund geschlafen hat. Du hast eine Grenze überschritten. Den Freundschaftskodex gebrochen."
Das Ende einer Freundschaft
Und sie sollte recht behalten: Jene Nacht bedeutete auch das Ende ihrer Freundschaft. Doch Sasha war nicht verletzt. Heute weiß sie, dass dieser Sommer das Ende eines Kapitels im Leben der beiden war. Sie traf kurz danach in einer anderen Gegend eine neue Gruppe von Freunden, deren Leidenschaft der Motorsport und nicht die Pferde waren, und lernte in diesem Zuge auch Ian kennen, den Mann, der ihr Ehemann werden sollte. Jetzt hat sie einen Job, bei dem sie die Fundamente für Terrassen und Einfahrten aushebt – eine Welt weit entfernt von dem Leben, das Harry in Montecito führt.
Trotzdem bereut sie keine Sekunde von ihrer betrunkenen Nacht. "Es fühlt sich nicht seltsam an, wenn ich daran denke, dass ich einmal mit einem Prinzen auf einem Feld geschlafen habe", lacht Sasha. "Schließlich weiß ich schon seit 21 Jahren, was ich getan habe."
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, "Spare" von Prinz Harry