Beobachtet man Prinz Harry, 36, Prinz William, 36, und Herzogin Camilla, 70, die zweite Ehefrau von Prinz Charles, 69, bei gemeinsamen öffentlichen Auftritten, wirkt der Umgang der drei harmonisch. Es wird gelacht, geplaudert, sich als Familie präsentiert. Keine Selbstverständlichkeit.
Schwierige Zeiten bei den Royals
Viele sahen und sehen in Camilla die Schuldige für die Scheidung von Charles und der Mutter der Prinzen, Prinzessin Diana (†36). Und nicht nur das: Jahrelang war die Ménage à trois zwischen Charles, Camilla und Diana das Lieblingsthema der Boulevardpresse. Schlüpfrige Details inklusive.
Mit dem Tod Dianas im August 1997 wendete sich das Blatt: Der Weg für eine Beziehung von Charles und Camilla war frei. 2005 heiratete das Paar. Für Charles das Happyend einer langen, beschwerlichen Reise. Und seine Söhne? Wie denken die hinter den Kulissen, abseits von TV-Kameras und Foto-Objektiven, über ihre Stiefmutter?

Prinz Harry spricht über Camilla
Die Antwort auf die Frage gibt Journalistin Angela Levin in ihrem neuen Buch "Harry - Gespräche mit einem Prinzen". Zweimal hat sie den Prinzen zu einem persönlichen Gesprächen getroffen. Dabei hat sich Harry in liebevollen Worten über Camilla geäußert.
Jahrelang war Camilla von der Presse und Diana-Fans zum Teil übel beschimpft und diskreditiert worden. In einem Interview mit der Mail On Sunday anlässlich ihres 70. Geburtstages im Juli 2017 erinnert sich die Herzogin zurück an die Anfänge der 1990er Jahre, als die Trennung der Royals ans Licht kam: "Es war schrecklich. Eine sehr unangenehme Zeit, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde." Eine Situation, für der Harry Camilla offenbar Respekt zollt.
Gutes Verhältnis zur Stiefmutter
Was für Harry am Ende des Tages mehr zählt als die Schatten der Vergangenheit: dass sein Vater die Frau heiraten konnte, die er liebt (in den 1970ern, als Charles Camilla kennenlernte, war dies wegen ihres Status 'als Bürgerliche und bereits einmal Verheiratete unmöglich gewesen). "Sie ist eine wunderbare Frau und hat unseren Vater sehr, sehr glücklich gemacht, und nur darauf kommt es an", sagte Harry Journalistin Angela Levin für ihr Buch . Ähnlich sieht das wohl auch sein Bruder, denn Harry stellt klar:
"Harry - Gespräche mit einem Prinzen" von Angela Levin ist bei Edel Books erschienen und kostet in der broschierten Fassung 16,95 Euro.