Pünktlich zum 5. Geburtstag von Prinz George am 22. Juli bringt die Royal Mint, das offizielle Münzamt Großbritanniens, eine neue 5-Pfund-Münze heraus. Mit dieser soll der Geburtstag von George gebührend gefeiert werden.
Ein besonderes Geschenk
Wer das süße Kindergesicht des ältesten Kindes von Prinz William, 36, und Herzogin Catherine, 36, als Prägung auf der Münze erwartet hat, wird allerdings enttäuscht. Zu sehen ist stattdessen ein Krieger auf einem Pferd, der gegen einen Drachen kämpft. Dabei handelt es sich um die Darstellung der Legende des Heiligen Georgs. Er soll einen Drachen gezähmt und getötet und damit eine Prinzessin vor dem Tode gerettet haben. Außerdem ist unter dem Bild noch das Jahr 2018 zu sehen.

Auf der anderen Seite der Münze befindet sich, das ist in Großbritannien Tradition, das Konterfeit von Queen Elizabeth, 92. Wer eines der Geldstücke haben will, kann zwischen drei verschiedenen Versionen wählen: Das versilberte und günstigste Exemplar kostet £ 13 (knapp 15 Euro), das aus echtem Silber £ 82,50 (knapp 93 Euro) und das teuerste £ 500 (etwa 560 Euro). Erhältlich sind die Münzen ab Georges Geburtstag am kommenden Sonntag. Es ist übrigens nicht die erste Münze für George: Auch anlässlich seiner Taufe am 23. Oktober 2013 wurde eine geprägt.

Happy Birthday, Prinz George!
Prinz George wurde am 22. Juli 2013 im St. Mary's Hospital in London als erstes Kind von Kate und William geboren. Er ist die Nummer drei der britischen Thronfolge und wird damit nach seiner Ur-Großmutter und amtierenden Königin Queen Elizabeth, Großvater Prinz Charles, 69, und Vater Prinz William König von Großbritannien werden. Wie die Familie Cambridge den Tag verbringen wird, ist nicht bekannt. Zu erwarten ist allerdings, wie in den vergangenen Jahren, ein privates Fest. Fans hoffen an diesem Tag natürlich auch auf ein neues Foto des Fünfjährigen.