VG-Wort Pixel

Prinz Edward + Gräfin Sophie Werden ihre Kinder James und Louise Königliche Hoheiten?

Familie Wessex: James, Edward, Louise und Sophie.
Familie Wessex: James, Edward, Louise und Sophie.
© Getty Images
Seit der Geburt der Kinder des Ehepaares Wessex wird über deren Titel diskutiert. Bald könnte Licht ins Dunkle kommen.

1917 entschied der damals amtierende König George V. 1917, dass die Kinder des Sohnes eines britischen Monarchen/einer britischen Monarchin als Königliche Hoheiten zu bezeichnen sind. Als Prinz Edward, 57, das jüngste Kind von Queen Elizabeth, 95, und Gräfin Sophie, 56, 1999 heirateten, wurde allerdings angekündigt, dass ihre zukünftigen Kinder keine Königliche Hoheiten sein würden. Auch auf die Titel Prinzessin und Prinz verzichtete man. Die 2003 geborene Tochter ist somit als Lady Louise Mountbatten-Windsor und der 2007 geborene Sohn als James, Viscount Severn, bekannt.

Gräfin Sophie: Deshalb sind ihre Kinder keine Königlichen Hoheiten

In einem Gespräch mit dem Magazin der "Sunday Times" im Juni 2020 erklärte Gräfin Sophie den Grund für den Verzicht auf die royalen Titel. "Wir versuchen, sie mit dem Verständnis zu erziehen, dass sie sehr wahrscheinlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Deshalb haben wir uns entschieden, keine HRH-Titel [Her/His Royal Highness, Anmerk. d. Red.] zu verwenden. Sie haben sie [formell] und können sich ab 18 entscheiden, sie zu verwenden. Aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich."

Müssen Louise und James doch noch royale Pflichten übernehmen?

Zwar sind Prinz Edward und Gräfin Sophie seit jeher Senior Royals, doch ihre Wichtigkeit ist in den letzten 18 Monaten gestiegen. Wegen dem Weggang von Prinz Harry, 36, und Herzogin Meghan, 39, sowie der Repräsentationspause von Prinz Andrew, 61, hat Queen Elizabeth ein Personalproblem. Einige Royal-Experten mutmaßen deshalb, dass sich dadurch die Stellung – und die Titel – von Lady Louise, 15, und James, 13, ändern könnten, wenn sie erwachsen sind. Sollte dem so sein, wäre für Louise der 9. November 2021 der Stichtag. An diesem Tag wird sie 18 Jahre alt. Ihr Bruder erreicht den Meilenstein am 17. Dezember 2025.

Verwendete Quelle: eigene Recherche

jre Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken