Anzeige
Anzeige

Catherine, Princess of Wales Hat sie hier einen Protokollbruch begangen?

Prinz William und Catherine, Princess of Wales
Prinz William und Catherine, Princess of Wales
© Cover-Images / imago images
Am 13. März 2023 hat die Royal Family, darunter auch Prinz William und Catherine, Princess of Wales, am Commonwealth Day an einem Gottesdienst teilgenommen. Dabei fiel auf, dass Kate entgegen dem königlichen Protokoll nicht vor König Charles geknickst hat.

König Charles, 74, hat erstmals als Monarch die Feier des Commonwealth of Nations begangen und am 13. März 2023 den traditionellen Gottesdienst in der Westminster Abbey besucht. Neben ihm und Königin Camilla, 75, waren auch Prinz William, 40, und Catherine, Princess of Wales, 41, anwesend. Letztere fiel nicht nur mit ihrem eleganten Kostüm von Erdem in Dunkelblau und passendem Hut auf, sondern auch wegen ihres Verhaltens. Denn sie hat vor König Charles keinen Knicks gemacht. Hat Kate damit das royale Protokoll gebrochen?

Catherine, Princess of Wales, verzichtet auf Knicks vor König Charles

Nachdem sich die Royal Family in der Westminster Abbey zusammenfand, unterhielten sich Charles, Camilla, Prinz Edward, 59, und Herzogin Sophie, 58, mit Prinz William und Catherine, bevor alle schließlich ihre Plätze aufsuchten. Dabei blieb es von Royal-Expert:innen nicht unbemerkt, dass Kate auf einen Knicks vor dem Monarchen verzichtete, wie "Mirror" berichtet.

Die Royal Family beim Gottesdienst in der Westminster Abbey am Commonwealth Day
Die Royal Family beim Gottesdienst in der Westminster Abbey am Commonwealth Day
© Jordan Pettitt / Getty Images

Protokollbruch oder simples Missverständnis?

Es stach ins Auge, weil das königliche Protokoll vorschreibt, dass Kate sowie andere weibliche Mitglieder der Familie, darunter Sophie, Herzogin Meghan, 41, Prinzessin Beatrice, 34, und Prinzessin Eugenie, 32, vor Charles und Camilla knicksen müssen, da sie die ranghöchsten Mitglieder der Familie sind. Von den männlichen Mitgliedern des Königshauses wird erwartet, dass sie sich verbeugen. Warum also blieb die Geste aus? Die Antwort könnte eine simple sein: Diesen Akt der Achtung müssen sie nur bei ihrem ersten Besuch am Tag vollziehen.

Daher ist es denkbar, dass Kate ihre Schwiegereltern bereits vor dem Gottesdienst gesehen hat, der um 14:25 Uhr (Ortszeit) in der Londoner Kirche begann. Es ist zwar nicht bekannt, wie die königliche Familie den Vormittag verbracht hat, aber Kate und William sollen von Windsor aus in die britische Hauptstadt gereist sein, sodass sie auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp eingelegt haben könnten, um Charles und Camilla einen Besuch abzustatten. Eine Erklärung, die bei der stets pflichtbewussten Catherine einleuchtend erscheint.

Verwendete Quellen: mirror.com, bbc.com

sti Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel