Lady Dianas Privatsekretär: "Sie war der Star auf jedem Event"

Prinzessin Diana ist den royalen Fans in bester Erinnerung geblieben. Mit ihrer lockeren Art mischte sie nicht nur das britische Königshaus, sondern auch diverse Veranstaltungen auf. Das verriet nun ihr Privatsekretär

Denkt man an das britische Königshaus, so hat man auch unverzüglich Prinzessin Diana (†36) vor Augen. Die Mutter von Prinz William, 36, und Prinz Harry, 33, verzauberte nicht nur Großbritannien, sondern die ganze Welt. Nicht umsonst ging sie nach ihrem Tod im August 1997 als Königin der Herzen in die Geschichte ein. Ihr ehemaliger Privatsekretär, Patrick Jephson, verriet nun, wie beliebt Diana tatsächlich war.

Lady Diana war der Star jeder Party

"Sie war der Star jeder Dinnerparty und jeder Veranstaltung", sagt Jephson in der Netflix-Dokumentation "The Royal House of Windsor". Akten des Privatsekretärs zeigen demnach auf, wie sehr Diana ihre Popularität maximierte. Dies sei vor allem während einer Ägypten-Reise deutlich geworden. Wie die Reihe weiter berichtet, habe Jepshon für die Prinzessin einen Brief verfasst, der ihre politischen Ambitionen nach der Trennung von Prinz Charles formulierte. So soll sich Diana nach ihrer Trennung von Charles der britischen Außenpolitik verschrieben haben. 

Prinzessin Diana besucht im Mai 1992 die Große Pyramide von Giza, nahe Kairo. 

Diana wollte eine politische Rolle einnehmen

Und das mit Erfolg: Laut Jephson sei sie "ein Gewinn für die britische Diplomatie" gewesen. Grund dafür sei unter anderem die Aufmerksamkeit um eine Veranstaltung des Botschafters in Ägypten gewesen: Dianas Besuch habe die Cocktailparty zu einer der beliebtesten Feierlichkeiten des Jahres gemacht. Das sei auch Diana bewusst gewesen. Jephson zufolge bat sie ihren Privatsekretär einen Brief zu verfassen, der folgende Zeilen enthielt: "Ich hoffe, dass meine kurze Tour einen Beitrag zu deinen Zielen geleistet hat. Bitte zweifle nicht an meiner Dankbarkeit über diese Gelegenheit. Ein solcher Besuch gibt mir die Möglichkeit, meinen eigenen Horizont zu erweitern oder meine Bereitschaft zu zeigen, unsere Außenpolitik in irgendeiner Weise zu unterstützen [...]." An wen der Brief adressiert war, gab Patrick Jepshon leider nicht preis.

Prinzessin Diana

Zu Lebzeiten verzauberte sie alle mit diesen Zitaten

Prinzessin Diana
Heute wäre Prinzessin Diana 56 Jahre alt geworden. Die schönsten Zitate von ihr sind im Video zusammengefasst.
©Gala

Verwendete Quellen: Netflix, Express


Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals