Wie tickt König Charles, 74, wirklich? Und was denken Menschen, die ihm persönlich begegnet sind, von dem Vater von Prinz William, 40, und Prinz Harry, 38? Es gibt unzählige prominente Personen, die den Sohn der verstorbenen Queen Elizabeth, †96, hautnah erleben durften und ein paar von ihnen packen nun gegenüber der britischen "Vogue" aus. Wie ist der Mann, der am 6. Mai 2023 offiziell zum Monarchen gekrönt wird, wirklich? Und hat er Geheimnisse, die er vor der Öffentlichkeit versteckt?
König Charles: Promis packen über ihn aus
Naomi Campbell: Dieses Treffen war "ein Highlight"
So erzählte unter anderem die britische Laufsteg-Berühmtheit Naomi Campbell, 52, welchen Eindruck der Ehemann von Königin Camilla, 75, auf sie gemacht hat. "Zugänglich ist das Wort, mit dem ich Seine Majestät König Charles beschreiben würde", so das Model. "Wir trafen uns zum ersten Mal im Jahr 2001 [...] und seitdem haben sich unsere Wege ein paar Mal gekreuzt. Ihn in Lagos (die größte Stadt Nigerias) zu treffen war ein Highlight. Ich erinnere mich, dass er dort am charmantesten war."
Weiter schwärmte sie in den höchsten Tönen von ihm: "Ich habe Respekt vor der Tatsache, dass er gerne Afrika besucht und sich leidenschaftlich für das interessiert, was auf dem Kontinent passiert. Ich zolle den Menschen Anerkennung, wenn sie aufstehen und handeln – an Orte gehen und mit eigenen Augen sehen. Das hat er getan. Ich denke also, er versteht die Bedeutung dessen, was der afrikanische Kontinent ist und in Zukunft sein wird, und wie wichtig es ist, den Kontinent auf der globalen Bühne einzubeziehen. Ich wünsche ihm eine großartige Regentschaft und viel Erfolg."
Joan Collins über den "trockenen Humor" des Souverän
Hollywood-Diva Joan Collins, 89, traf König Charles schon öfter und erlebte seine ausgelassene Seite. "Seine Majestät König Charles war schon immer charmant, mit einer wundervollen Stimme und einem trockenen Humor." So traf sie ihn erstmals auf einem Wohltätigkeitsball und legte eine flotte Sohle mit ihm aufs Parkett. "Wir haben zusammen ein bisschen getanzt, was sehr schön war. Er ist ein ziemlich guter Tänzer!"
Und wie er als Oberhaupt Großbritanniens werde? "Ich denke, er wird ein sehr guter Anführer sein. Er hat großartige Instinkte von seiner wunderbaren Mutter gelernt. Die Königin wurde über alles geliebt, also ist es schwer, in ihre Fußstapfen zu treten, aber er wird diesen Berg besteigen können, da bin ich mir sicher."
Stella McCartney über Charles' "sanfte Seite"
Die britische Modedesignerin Stella McCartney, 51, traf das Oberhaupt Großbritanniens schon des Öfteren, wurde vor Kurzem zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt, eine große Ehre. "König Charles hat eine sanfte Seite, die für einen Mann in seiner Position sehr wertvoll und selten ist. Ich persönlich weiß, dass wir eine große Liebe zur Natur und Biodiversität, Wildblumen und Gärten teilen." Auch empfindet Stella McCartney den Monarchen als wahre Führungspersönlichkeit. "Er ist auch ein wahrer Anführer, nicht nur für unser Land, sondern für unseren Planeten."
Weiter schwärmte sie: "Er hat die unglaubliche Position, in die er hineingeboren wurde, genutzt, um wirkungsvolle Veränderungen herbeizuführen – beides Weltpolitik und Wirtschaft. Als ich das Privileg hatte, mit ihm 2021 die Terra Carta im Clarence House zu unterzeichnen, fühlte ich mich, als wäre ich Teil von etwas wirklich Historischem. Diese Momente sind so selten, wenn Sie erleben, Teil einer größeren Sache zu sein, die die Welt der Wirtschaft, der Politik und aller Menschen von Mutter Erde vereint. Es war eine der wahren Ehren meines Lebens."
Das Terra Carta-Siegel ist eine wichtige Auszeichnung, mit der globale Unternehmen gewürdigt werden, die Innovationen vorantreiben und ihr Engagement für die Schaffung wirklich nachhaltiger Märkte demonstrieren – und diese vorantreiben. Nachhaltigkeit, die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten sind absolut wichtige Themen, die König Charles glücklicherweise sehr am Herzen liegen.
Kate Moss: König Charles läutet eine "neue Ära" ein
Auch Supermodel Kate Moss, 49, singt ein Loblied auf König Charles und dessen Tun. "Ich hatte so viel Bewunderung für die Königin und ich glaube nicht, dass König Charles enttäuschen wird. Ich liebe seine Werte zu Nachhaltigkeit und Umwelt. Er läutet eine neue Ära in Großbritannien ein: eine, auf die man sich freuen kann und die Hoffnung bringt."
Verwendete Quellen: vogue.co.uk