VG-Wort Pixel

König Charles Warum Enkel Archie nicht an seiner Krönung teilnehmen wird

König Charles
© Leon Neal / Getty Images
Ob Prinz Harry und Herzogin Meghan überhaupt an König Charles' Krönung teilnehmen werden, steht wohl noch in den Sternen. Sollten sie den Feierlichkeiten beiwohnen, werden sie das aber mit Sicherheit ohne Sohn Archie tun. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Am 6. Mai 2023 wird König Charles, 74, gekrönt. Noch immer steht im Raum, ob Prinz Harry, 38, und Herzogin Meghan, 41, zu diesem geschichtsträchtigen Ereignis nach Großbritannien reisen werden. Zu viel ist in den vergangenen Monaten zwischen dem Paar und der Royal Family vorgefallen. Sollte das Kriegsbeil vorher noch begraben werden können, müssten die beiden aber ohne Sohn Archie, 3, an der Zeremonie in der Westminster Abbey teilnehmen.

König Charles wird an Archies Geburtstag gekrönt

Der Grund dafür liegt nicht nur darin, dass das Event auf den vierten Geburtstag des Sussex-Sohnes fällt. Er dürfte selbst dann schlichtweg noch zu jung sein, um der Krönung beizuwohnen. Als Queen Elizabeth, †96, im Jahr 1953 gekrönt wurde, war auch ihre Tochter, Prinzessin Anne, 72, mit ihren zwei Jahren noch zu jung, um an der Zeremonie teilzunehmen. Charles hingegen war anwesend, obwohl er erst vier Jahre alt war. Er durfte wahrscheinlich nur dabei sein, weil er der Thronfolger war, so mutmaßt "Hello Magazine". 

Auftritt von Archie und Lilibet in der Öffentlichkeit unwahrscheinlich

Archie und seine kleine Schwester Lilibet, 1, hingegen stehen an Platz sechs und sieben der Thronfolge. Dass sie überhaupt jemals als Senior Royals arbeiten werden, ist nicht zu erwarten, immerhin traten ihre Eltern selbst vor knapp drei Jahren von ihren Pflichten im Dienste der Krone zurück. 

Zudem waren die beiden Sprösslinge auch bei Queen Elizabeths Platin-Thronjubiläum nicht öffentlich zu sehen. Der damals erst vierjährige Prinz Louis, Sohn von Prinz William, 40, und Catherine, Princess of Wales, 41, hingegen legte bei den Feierlichkeiten im Juni vergangenen Jahres einen wohl unvergesslichen Auftritt hin. Mit seinen lustigen Grimassen und seinem aufmüpfigen Verhalten unterhielt er ein Millionenpublikum vor Ort und vor den Bildschirmen. Derlei Sperenzchen wären bei der heiligen Krönungszeremonie jedoch unvertretbar. 

Verwendete Quelle: hellomagazine.com

spg Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken