VG-Wort Pixel

König Charles Das Datum für seine Krönung steht fest

Königin Camilla und König Charles
© Avalon / Picture Alliance
Nach vielen Spekulationen über das mögliche Datum für die Krönung von König Charles III. hat der Palast jetzt offiziell den Tag der Feierlichkeiten bekannt gegeben. 

Mit dem Tod von Queen Elizabeth, †96, wurde Prinz Charles zu König Charles, 73. Die Krönung des neuen Monarchen findet traditionell einige Monate nach der Thronbesteigung statt, um nach der Trauerphase noch Zeit für die Vorbereitung und Organisation der prunkvollen Zeremonie zu haben. Heute um 18:00 Uhr britischer Zeit räumt der Palast mit allen Spekulationen über das Datum der Krönungszeremonie von König Charles III. auf, indem er den offiziellen Termin verkündet: "Am Samstag, dem 6. Mai 2023, wird Seine Majestät in der Westminster Abbey in London unter der Leitung des Erzbischofs von Canterbury gekrönt", heißt es in einer Pressemeldung, die britische Royal-Korrespondent:innen via Twitter veröffentlichen. 

König Charles: Er wird an Königin Camillas Seite gekrönt 

Seit dem Jahr 1066 wird die Krönungszeremonie, die als religiöser Gottesdienst gefeiert wird, vom Erzbischof von Canterbury geleitet. Der Ablauf der Zeremonie enthält seit mehr als tausend Jahren die gleichen Kernelemente. Die "Operation Golden Orb", wie die Planung der Krönung genannt wird, wird auch diesmal wieder einer ähnlichen Struktur folgen, jedoch auch dem "Geist unserer Zeit Rechnung" tragen.

Bereits in der Vergangenheit bestätigten Insider laut der britischen Zeitung "Daily Mail", dass Charles die anstehende Zeremonie verschmälern will. "Die Krönung wird die Rolle des Monarchen in der Gegenwart widerspiegeln und in die Zukunft blicken", heißt es in dem Schreiben des Palasts. Statt auf einen dreistündigen Gottesdienst wie seine Mutter Queen Elizabeth soll seine eigene Zeremonie auf 60 Minuten gekürzt werden. Auch die Gästeanzahl soll er auf rund 2.000 Personen reduzieren wollen – bei der Queen nahmen 8.251 Gäste teil. Zudem wurde angeblich über eine weniger festliche Kleiderordnung gesprochen, die auch einen Anzug statt eines Smokings für Männer erlauben soll. 

Die Ortswahl, die berühmte Westminster Abbey in London, ist nicht überraschend: Seit den letzten 900 Jahren findet die feierliche Andacht in dieser historischen Kirche statt. Am 6. Mai 2023 wird König Charles dort "gesalbt, gesegnet und geweiht" – und auch Queen Consort Camilla, 75, wird während der Zeremonie gekrönt. 

Gerüchte über das Krönungsdatum

Seit einigen Tagen kursierten Gerüchte über das mögliche Datum der Krönungszeremonie. Angeblich sollte der 3. Juni 2023 festgelegt worden sein. Dieses Datum hätte einen Bezug auf die Krönung von Queen Elizabeth genommen, die genau 70 Jahre zuvor am 2. Juni gekrönt wurde. Ein Palast-Insider dementierte diese Gerüchte jedoch bereits kürzlich – und er sollte recht behalten.

Verwendete Quellen: Daily Mail, Buckingham Palast

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken