VG-Wort Pixel

König Charles Besondere Ehrung der Queen noch vor Weihnachten

König Charles
© Luke Dray / Getty Images
König Charles wird noch in der Vorweihnachtszeit dem Parlament einen Besuch abstatten – und das aus besonderem Grund. Dort soll eine Zeremonie zu Ehren von Queen Elizabeth stattfinden.

Knapp drei Monate ist es her, dass Queen Elizabeth, †96, für immer ihre Augen schloss. Die Rekord-Königin lebt jedoch in den Herzen ihrer Familie und des Volkes weiter und auch für die Monarchie bleibt sie unvergessen. Nun wird ihr in der Weihnachtszeit erneut Tribut gezollt. Wie James Heale, Journalist des "Spectator", berichtet, wird König Charles, 74, am Mittwoch, 14. Dezember 2022, im Parlament erwartet, um einer Zeremonie für die Queen beizuwohnen.

König Charles wohnt Zeremonie zu Ehren seiner Mutter bei

"Der Buckingham Palast hat bestätigt, dass der König am Nachmittag des 14. Dezember das Parlament besuchen wird", schreibt Heale via Twitter, und weiter: "Der Besuch wird in der Westminster Hall und im New Palace Yard stattfinden und im Zeichen des Dankes und des Gedenkens zu Ehren der verstorbenen Königin stehen."

Vor knapp zwei Monaten, am 12. September 2022, nur wenige Tage nach dem Tod der Queen, hielt Charles seine erste Rede als neuer Monarch im Parlament, in der er schwor, die "selbstlose Pflicht" seiner Mutter während seiner eigenen Regentschaft zu übernehmen. Er bezeichnete diese als das "lebendige, atmende Instrument unserer Demokratie". 

Westminster Hall von großer Bedeutung für Queen Elizabeth

Die Westminster Hall ist das älteste Gebäude des Parlaments, in dem bereits die Monarchen im Mittelalter ihre Feste abhielten. Auch für Queen Elizabeth war der Saal von großer Bedeutung, hielt sie hier doch zu Lebzeiten zahlreiche Bankette sowie ihre Festreden anlässlich ihres silbernen, goldenen und diamantenen Thronjubiläums. 

"Ihre verstorbene Majestät hat sich schon in jungen Jahren verpflichtet, ihrem Land und ihrem Volk zu dienen und die wertvollen Grundsätze der konstitutionellen Regierung zu bewahren, die das Herzstück unserer Nation bilden. Dieses Versprechen hat sie mit unübertroffener Hingabe gehalten", so der 74-Jährige in seiner Rede. 

Verwendete Quelle: twitter.com, express.co.uk

spg Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken