Am Dienstag, den 10. Januar 2023, gab es eine offizielle Bestätigung der staatlichen Nachrichtenagentur: König Konstantin der II., †82, ist verstorben. Vor allem König Charles, 74, und Prinz William, 40, trifft der Tod des griechischen Monarchen sehr hart. Als enge Familienmitglieder standen sie dem ehemaligen Oberhaupt von Griechenland nahe – König Charles als sein Cousin zweiten Grades und Prinz William als Patenkind des griechischen Monarchen dürften über die Todesmeldung deshalb zutiefst bestürzt sein.
König Charles + William: Der Tod von König Konstantin kam für sie nicht ganz überraschend
Zum Zeitpunkt des Todes litt der 82-Jährige an einer Krankheit und wurde bereits seit einiger Zeit im Hygeia-Krankenhaus, in Griechenland behandelt. Bereits Mitte letzten Jahres war der Gesundheitszustand des Königs besorgniserregend. Das war auch der Grund, weshalb der Monarch nicht an der Beerdigung und der Trauerfeier von Queen Elizabeth, †96, im September 2022 teilnehmen konnte. An seiner Stelle sind damals schon seine Frau Anna-Marie von Dänemark, 76 und zwei seiner Kinder angereist. Wie das Krankenhaus-Personal bestätigte, starb der 82-Jährige auf der Intensivstation. Weitere Einzelheiten sind bislang unbekannt.
König Konstantin II: Ein König und Olympiasieger
König Konstantin II regierte zehn Jahre als König Griechenland, lebte nach der Abschaffung der Monarchie 1974 jedoch viele Jahre im Exil im Hampstead Garden Suburb, London. Erst im Jahr 2010 kehrte der ehemalige König wieder in sein Heimatland zurück. Neben seinen legendären Schlagzeilen als junger "Playboy-Kronprinz" war der griechische König auch ein erfolgreicher Sportler und gewann im Jahr 1960 sogar eine Goldmedaille im Segeln bei den Olympischen Spielen. Er hinterlässt seine Frau, Königin Anne Maire und seine fünf Kinder Prinzessin Alexia, 57, Kronprinz Pavlos, 55, Prinz Nikolaos, 53, Prinzessin Theodora, 39 und Prinz Phillippos, 36.
Verwendete Quellen: hellomagazine.com