Am Sonntag findet auf Schloss Windsor ein großes Popkonzert zur Feier der Krönung statt. Es ist das erste Mal, dass der ehrwürdige Rasen dieses royalen Anwesens ein Event dieser Art sieht. Die Eintrittskarten für das Konzert wurden unter Menschen, die für vielfältige soziale Organisationen aktiv sind, verteilt sowie unter Bürgern des Landes verlost. Im ganzen Land können die Menschen sich zu gemeinsamen Lunches und Nachbarschaftspicknicks versammeln.
Das passiert am Sonntag noch in London und Windsor
Julia Seiffert
Es ist das perfekte Ende eines Wochenendes, das in die Geschichtsbücher eingeht. Hier finden sie die schönsten Momente und Eindrücke, die Royal-Fans am Tag nach der Krönung von König Charles und Königin Camilla in Atem gehalten haben:
Julia Seiffert
Die britischen Pop-Royals "Take That" haben das Krönungskonzert mit einem fulminanten Finale und ihrem Hit von 1995 "Never Forget" beendet. Dabei wurden sie von dem Chor der St George's Chapel, Windsor Castle, begleitet.
"Take That". Chris Jackson / Getty Images
Julia Seiffert
Währenddessen in der Royal Box: Alle Aufmerksamkeit liegt auf Kermit der Frosch – und nicht auf Prinz Edward. Der findet es lustig.
Julia Seiffert
Anschließend performt Katy Perry ihren Hit "Firework", spätestens jetzt singt auch das gesamte Publikum mit.
Katy Perry. Leon Neal / Getty Images
Julia Seiffert
Prinzessin Charlotte singt lautstark Katy Perrys Hit "Roar" mit. Sie scheint jedes einzelne Wort zu kennen. Wie süß!
Julia Seiffert
Eine beeindruckende Drohnenshow als Hommage an König Charles' Liebe zur Natur erleuchtet den Himmel über Schloss Windsor.
Julia Seiffert
Gegen Ende seiner Rede hebt der britische Thronfolger den Einsatz seines Vaters für den Umweltschutz und seine Arbeit für den "Prince's Trust" hervor. "Und, was vielleicht am wichtigsten ist: Mein Vater hat immer verstanden, dass Menschen aller Glaubensrichtungen und aller Nationen es verdienen, gefeiert und unterstützt zu werden." William schließt mit den Worten: "Pa, wir sind alle so stolz auf dich." Ein Gänsehautmoment!
Prinz William. Chris Jackson / Getty Images
Julia Seiffert
Dann lobt Prinz William König Charles für seine Arbeit und seine Vision und sagt: "Bei aller Pracht der Feierlichkeiten steht im Zentrum des Prunks eine einfache Botschaft: dienen. Die ersten Worte meines Vaters, als er gestern die Westminster Abbey betrat, waren ein Versprechen des Dienens. Es war ein Versprechen, weiterhin zu dienen."
Julia Seiffert
Anschließend erinnert der Prince of Wales an seine verstorbene Großmutter und zollt seinem "Pa" emotionalen Tribut, indem er sagt, dass er wisse, dass Queen Elizabeth seine Feierlichkeiten als stolze Mutter liebevoll verfolge.
Julia Seiffert
Prinz William betritt die Bühne! Er sagt, er wolle ein paar Worte an seinen Vater richten und warum er dieses Krönungswochenende für so wichtig hält und witzelt dann: "Aber keine Sorge, im Gegensatz zu Lionel werde ich nicht die ganze Nacht lang weitermachen." Der Sänger absolvierte kurz zuvor seinen Auftritt.
Julia Seiffert
Prinzessin Charlotte stellt ihre Gesangskünste unter Beweis, singt bei der Version von "Higher Love" lautstark mit.
Julia Seiffert
Catherine, Princess of Wales, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz William lauschen dem Krönungskonzert aus der ersten Reihe der Royal Box. Hinter ihnen haben Jack Brooksbank und Prinzessin Eugenie Platz genommen. Was auffällt: Prinz Louis ist nicht dabei. Der Fünfjährige ist wohl noch zu jung für das spät stattfindende Spektakel.
Royal Family. Chris Jackson / Getty Images
Julia Seiffert
Huch! Beim Einzug des Königspaares hat Prinzessin Charlotte beim Knicksen etwas das Gleichgewicht verloren.
Julia Seiffert
König Charles und Königin Camilla sind in der Royal Box angekommen.
Julia Seiffert
Mitglieder der Royal Family haben Platz in der Royal Box genommen, darunter Mike und Zara Tindall, Prinz Edward sowie Herzogin Sophie mit ihren Kindern Lady Louise Windsor und James, Viscount Severn.
aen / jse
Gala