Anzeige
Anzeige

Herzogin Meghan In dieser Hinsicht tickt sie wie Prinzessin Diana (†)

Herzogin Meghan
© Patrick van Katwijk / Getty Images
Während Prinzessin Diana den Menschen bis heute nur in positiver Erinnerung bleibt, erfreut sich Herzogin Meghan nach ihrem Ausstieg als Senior Royal weniger großer Beliebtheit. Dabei sind sich die beiden Frauen gar nicht so unähnlich. 

"Vieles von dem, was Meghan ist und wie sie ist, ist meiner Mutter so ähnlich", erzählt Prinz Harry, 38, in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" und schwärmt: "Sie hat dasselbe Mitgefühl, dasselbe Einfühlungsvermögen, dasselbe Selbstvertrauen und diese Wärme, die sie ausstrahlt." Tatsächlich sehen auch Königshausexpert:innen Parallelen zwischen Herzogin Meghan, 41, und ihrer verstorbenen Schwiegermutter Prinzessin Diana, †36, denn beide Frauen hatten auch mit einem Teil ihrer königlichen Pflichten zu kämpfen, den sie als "sinnlos" empfanden.

Herzogin Meghan hasste das königliche Karussell

So soll Meghan mehrere Aspekte des Lebens in der Firma herausfordernd gefunden haben. Wie die britische Zeitung "Express" berichtet, erfuhr der "Gilded Youth"-Autor von einem ehemaligen Palastmitarbeiter: "Am meisten hasste sie die Tatsache, dass sie tun musste, was man ihr sagte und dorthin gehen musste, wo man es ihr sagte – im endlosen und weitgehend sinnlosen königlichen Karussell." 

Dass Prinzessin Diana ebenfalls ihre Probleme mit einigen königlichen Traditionen und Gepflogenheiten hatte, ist kein Geheimnis. Mehrfach soll sie daher damit gebrochen haben. So lief sie beispielsweise am Sporttag an der Schule ihrer Söhne barfuß ein Rennen gegen andere Eltern und trug oft gewagte Kleidung. Als sie König Charles, 74, 1981 das Jawort gab, verzichtete sie im Ehegelübde auf das Wort "gehorchen". 

Prinzessin Diana brach die königlichen Protokolle

"Meghan ist nicht die einzige ehemalige Royal, die Probleme mit den strengen Protokollen hatte", meint auch "She Knows"-Autorin Delilah Gray. "Damals, als Diana noch ein offizielles Mitglied des Königshauses war, brach sie mit ihrer Mode, mit Diskussionen über Politik und damit, dass sie den Menschen eine verletzlichere Seite von sich zeigte, das Protokoll." 

Im Frühjahr 2020 zogen Prinz Harry und Herzogin Meghan die Reißleine und traten von ihren Rollen als hochrangige und arbeitende Mitglieder der britischen Königsfamilie zurück. Im kalifornischen Montecito lebt die ehemalige Schauspielerin mit ihrer Familie nun ein Leben fernab der royalen Zwänge und Pflichten.

Verwendete Quelle: express.co.uk

spg Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel