Am 21. April wird Queen Elizabeth II. 90 Jahre alt. Sie ist damit die längste regierende Monarchin der Welt: Über 63 Jahre sitzt die Monarchin schon auf dem Thron. Anlässlich ihres runden Geburtstages begleitete der britische Fernsehsender ITV die Königin und ihr Umfeld und sprach mit der königlichen Familie über ihr Oberhaupt.
Persönliches Interview mit Catherine
Vor allem die Ehefrau ihres Enkels Prinz William, Herzogin Catherine, gab wirklich persönliche Details aus dem Leben der unerschütterlichen Monarchin preis. Die, laut den Aussagen der Ehefrau ihres Enkelsohnes Prinz William, kein großes Aufheben um sich selbst macht, aber sehr aufmerksam mit ihrem Umfeld umgeht.
"Ich empfinde sie als so einnehmend. Sie hat das fantastischste Lächeln und macht auch nichts anderes als Lächeln, das macht Menschen unglaubliche Freude", erzählt Herzogin Catherine über die Queen. "Sie ist so würdevoll und ruhig, man empfindet die Zeit mit ihr immer als sehr wertvoll."
Tief beeindruckt von der Queen
Die bürgerliche Kate, die eines Tages in die Fußstapfen der Queen treten soll, zeigt sich in ihrem Interview mit dem Fernsehsender tief beeindruckt von der Großmutter ihres Mannes. "Ich weiß nicht, woher sie all diese Energie nimmt", so die 34-Jährige. "Ich bin nun auch Mutter und habe meinen Job zu machen, ich weiß nicht, wie die Queen das geschafft hat - mit vier eigenen Kindern."
Die Fähigkeit all diese Elemente ihres Alltags zu kombinieren und organisieren - von der Familie, über die Arbeit bis hin zu der nationalen Bedeutung ihrer Rolle - sei außergewöhnlich.
"Sie liebt die einfachen Dinge"
Trotz dieser Bedeutung, die ihr in ihrer Rolle als Königin zukomme, zeichne die Queen vor allem ihre Demut und Bescheidenheit aus. "Sie macht keine Umstände, sie liebt die ganz einfachen Dinge. Dass sie so wenig für Brimborium übrighat, das macht sie so besonders."
Prinz Philip - ihre große Stütze
Eine große Stütze bei der Erfüllung ihrer royalen Pflichten sei immer ihr Ehemann Prinz Philip gewesen, erzählt Herzogin Catherine und gewährt damit einen intimen Blick in das sehr privat gehaltene Eheleben der 89-jährigen Monarchin. Die enge Beziehung zwischen Queen Elizabeth II. und Prinz Philip sei für Kate und William ein großes Vorbild: "William und ich sind sehr berührt von ihrem Pflichtbewusstsein und ihrem Engagement. Diesen Pflichten alleine nachzugehen, wäre wohl eine sehr einsame Aufgabe."
"Die Unterstützung ihres Ehemannes sowohl in der Öffentlichkeit und als auch hinter geschlossenen Türen ist etwas wirklich besonderes", berichtet sie und fügt lachend hinzu: "William und ich haben da noch einiges vor uns. Es ist wirklich, wirklich fantastisch: So viel zusammen gesehen und erlebt zu haben, ist außergewöhnlich."
Anekdote aus dem Leben mit der Queen
Was schenkt man einer Frau, die schon alles hat? Diese Frage hat sich wohl auch Herzogin Catherine gestellt, als sie sich Gedanken darüber machte, was sie der Queen zu ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest 2011 auf dem Landsitz der Königin in Sandringham schenken sollte. "Ihr (der Queen) ist es wirklich wichtig", erzählt die Ehefrau von Prinz William in einem Interview für die Dokumentation "Our Queen At Ninety", die an Ostern anlässlich des 90. Geburtstages der Queen im britischen Fernsehen ausgestrahlt wird. "Ich dachte mir: Meine Güte, was schenke ich ihr bloß?"
Das erste Weihnachtsgeschenk
"Ich überlegte, was ich meinen eigenen Großeltern schenken würde und dachte: 'Ich werde ihr etwas selbst gemachtes schenken.' Das hätte natürlich total schief gehen können", verriet die 34-Jährige. Sie entschied sich schließlich für eine Portion Chutney nach dem Rezept ihrer eigenen Großmutter - und war sich sehr unsicher, ob sie der Queen damit auch eine Freude gemacht hatte. "Ich habe mir deswegen wirklich Sorgen gemacht", gibt Kate in dem Interview zu, "aber am nächsten Tag sah ich, dass es schon auf dem Tisch stand." Diese einfache Geste zeige, wie aufmerksam die Monarchin sei und wie sehr sie sich um jeden kümmere, erklärt die zweifache Mutter.
Chutney nach Großmutters Art
Wie ein royales Chutney aussehen kann, verrät das Kochbuch der Schwester der Herzogin. Pippa Middleton brachte 2012 ihr Kochbuch "Celebrate" auf den Markt, das unter anderem ein Rezept für "Großmutters Kürbis-Chutney" enthält. Die Zubereitung dafür dauert übrigens mehrere Stunden. Ein Geschenk, das von Herzen kommt und die Königin sicherlich zu würdigen wusste.
In einem anderen bereits veröffentlichten Clip aus der Dokumentation hat Herzogin Catherine verraten, welchen Spitznamen der kleine George für seine Ur-Oma hat.
Weitere intime Interviews
Neben dem ersten großen Solo-Interview von Kate werden in der Dokumentation auch Gespräche mit ihrem Ehemann Prinz William, Prinz Harry, Prinz Charles und seiner Ehefrau Camilla sowie Prinz Andrew und seinen Töchtern Prinzessin Beatrice und Eugenie gezeigt werden.