Herzogin Catherine in Pakistan: Fünf Momente, in denen sie an Prinzessin Diana erinnerte

Herzogin Catherine bezauberte während der Royal-Tour in Pakistan mit Liebreiz, Eleganz - und fünf Momenten, die die Erinnerung an ihre verstorbene Schwiegermutter Prinzessin Diana aufleben lassen.

Herzogin Catherine, 37, ist mit Prinz William, 37, für eine offizielle Royal-Tour nach Pakistan gereist - ein Land, das Williams verstorbener Mutter Prinzessin Diana, †36, einst sehr am Herzen gelegen und sie dreimal besucht hatte. Und so ist es kein Wunder, dass Kate  Beobachter während der Reise immer wieder an ihre Schwiegermutter erinnerte.

1. Herzogin Catherine: Treffen mit Imran Khan

Imran Khan, heutiger Premierminister Pakistans und ehemaliger Cricket-Nationalspieler, empfiängt Kate und William am zweiten Tag ihrer Reise im Präsidentenpalast in Islamabad. Eine emotionale Begegnung für William: Khan war ein enger Freund seiner Mutter. Die beiden unterstützten sich Mitte der 1990er gegenseitig in wichtigen Angelegenheiten: Diana kurbelte die Werbetrommel in Sachen Charity an (Khan eröffnete 1994 das Shaukat Khanum Memorial Cancer Hospital and Research Centre in Lahore ), Khan und seine damalige Frau Jemima hingegen halfen Diana in der Liebe weiter.

Herzogin Catherine mit Imran Khan, Premierminister von Pakistan, am 15. Oktober 2019 in Islamabad. Prinzessin Diana traf ihren engen Freund am 20. Februar 1996 in Lahore. Ganz der Gentleman hatte er sie vom Flughafen abgeholt. 

"Diana besuchte mich zweimal in Pakistan, um Spenden für Imrans Krankenhaus zu sammeln, aber beide Male traf sie sich auch heimlich mit seiner Familie, um die Möglichkeit einer Ehe mit Hasnat zu besprechen", erzählte Jemima 2013 dem Magazin Vanity Fair. Der britisch-pakistanische Herz-Chirurg Dr. Hasnat Khan war ein entfernter Cousin von Imran Khan und zwei Jahre mit Diana liiert. Wegen der kulturellen Unterschiede und Dianas Status als Prinzessin zweifelte der Arzt aber an einer Heirat; Imran Khan sollte vermitteln. Zwei Monate vor Dianas Tod im August 1997 endete die Beziehung zu Hasnat Khan.

2. Wie bei Diana: Fashion-Geschenk der besonderen Art

Am dritten Tag der Reise machen Kate und William Stop im Distrikt Chitral, nahe der Grenze zu Afghanistan. Dort erhält Kate von ihren Gastgebern eine Regimentsmütze der Chitral Scouts. Als Diana die Region im September 1991 besuchte, bekam sie einen fast identischen Hut überreicht.

3. Geliebt und verehrt von den Pakistani 

Wo immer Kate hingeht und wen immer sie dort trifft: Alle lieben sie! So auch die Bewohnerinnen eines Dorfes in Bumburet Valley im Chitral-Distrikt im Norden Pakistans. Fast ein Dutzend Frauen umringen sie, als Kate nach einer Tanz- und Musikvorstellung das Gespräch sucht.

Die Herzogin wird von Frauen in traditionellen Gewändern umringt - und scheint sich bei dem Treffen sichtlich wohl zu fühlen.

Eine ähnliche Szene kennt man auch von Diana, als sie 1991 nach Pakistan reiste.

Prinzessin Diana bei einem Besuch in Islamabad am 25. September 1991.

4. Besuch der Badshahi-Moschee

Auf dem Programm für William und Kate steht am vierten Tag der Reise der Besuch der zweitgrößten Moschee Pakistans, die Badshahi-Moschee in Lahore. Kate erscheint in einem türkisfarbenen Salwar Kamiz, einem traditionellen Ensemble aus Tunika und Hose, von Designerin Maheen Khan. Prinzessin Diana besuchte den Ort 1991, damals noch als offizielle Ehefrau von Prinz Charles. Sie trug ein grünes Kleid und zeigte Bein - deutlich freizügiger als Kate heute. Dennoch drängt sich ein Vergleich der beiden Frauen förmlich auf.

Herzogin Catherine (l.) am 17. Oktober 2019 beim Besuch der Badshahi-Moschee in Lahore. Prinzessin Diana besuchte das Gebäude am 25. September 1991.

5. Stippvisite im Shaukat Khanum Hospital

Der Weg führt Kate und William am vierten Tag ihrer Reise in das von Imran Khan gegründete Krankenhaus in Lahore. Dort besuchen sie die Kinderstation, um Zeit mit krebskranken Patienten zu verbringen und mit ihren Familien zu sprechen - genau wie Prinzessin Diana 22 Jahre zuvor.

Auf Twitter teilt Royal-Reporterin Emily Andres von "Daily Mail" Fotos, die Kate und William heute und Diana 1997 im Shaukat Khanum Hospital zeigen.

GALA hat nachfolgend alle spannenden News zu Herzogin Catherine und Prinz William in Pakistan zusammengefasst.

Verwendete Quellen: Vanity Fair, The Mirror, Express, Twitter, Daily Mail

Themen

Erfahren Sie mehr:

Palastgeflüster: Das machen die Royals