Dass Royals sich kreativ betätigen, malen, zeichnen oder designen, kennt man aus den Niederlanden, aus Dänemark, Schweden und nicht zuletzt aus England. Prinzessin Beatrix gestaltet als Bildhauerin Skulpturen. Königin Margrethe malt - und ihre Werke werden sogar im In- und Ausland ausgestellt. Prinz Carl Philips designten Erzeugnisse, darunter Vasen und Porzellan, kann man sogar im Laden kaufen. Und in der britischen Königsfamilie sind es Prinz Charles und Prinz Philip, die seit vielen Jahrzehnten malen und zeichnen.
Reif für die Galerie?
Der Club der kreativen Royals hat nun aber offenbar ein neues Mitglied bekommen: Einem Artikel von "Dailymail.co.uk" zufolge verbringt Herzogin Catherine ihre Freizeit nämlich damit, Porträts ihrer beiden Kinder George und Charlotte zu zeichnen. Sie habe ihre Arbeiten bereits einigen Freunden gezeigt, darunter seien auch welche aus der Kunstwelt gewesen. Die Zeichnungen seien bei ihnen gut angekommen. Einer der Freunde habe sogar gescherzt, Kates Werke könnte sie ja in der "National Portrait Gallery", deren Schirmherrin sie ist, ausstellen.
Dass die 33-Jährige das nötige Verständnis für eigene Malerei mitbringt, ist klar: Immerhin hat sie an der "St. Andrews"-Universität Kunstgeschichte studiert. Für den Einstieg hat sie sich allerdings recht schwierige Objekte ausgesucht: Schließlich gilt Prinz George mit seinen zwei Jahren als kleines Energiebündel und wurde unlängst von seinem Vater noch als "kleiner Affe" beschrieben. Wie seine Mutter ihren erstgeborenen Racker dazu bekommt, für eine Porträtsitzung still zu sitzen, ist die Frage.
Erst Schnecken und Schiffe, jetzt die Kinder
Herzogin Catherines kreative Talente hat sie in der Vergangenheit schon gelegentlich öffentlich unter Beweis gestellt: Bei Besuchen bei der von ihr unterstützten Charity "The Art Room" griff sie unter anderem zum Pinsel und malte gemeinsam mit den Kindern. Allerdings beschränkte sie sich dort (noch) auf recht einfache Dinge. Aber vielleicht sieht das demnächst anders aus und die Herzogin verewigt dort ihren Nachwuchs auf einer Staffelei.