VG-Wort Pixel

Herzogin Catherine Der Grund für ihren langen Mutterschutz

Prinzessin Charlotte, Herzogin Catherine, Prinz George
Prinzessin Charlotte, Herzogin Catherine, Prinz George
© Dana Press
Erst im Herbst soll Herzogin Catherine wieder Termine im Auftrag der Krone wahrnehmen. Bis dahin bleibt die 36-Jährige im Mutterschutz - eine ungewöhnlich lange Zeit 

Fast ein halbes Jahr zieht sich Herzogin Catherine zurück. Im März begann für die damals hochschwangere Ehefrau von Prinz William der Mutterschutz, am 23. April kam ihr drittes Kind, Prinz Louis, zur Welt. Seitdem haben wir die 36-Jährige zwar gleich mehrere Male in der Öffentlichkeit gesehen - allerdings nicht in offizieller königlicher Mission.

Viele (inoffizielle) Auftritte seit Louis' Geburt

Das ist auch der Grund, warum sich die dreifache Mutter eine besonders lange Auszeit nach der Geburt von Louis nimmt. Während sie nach Prinz Georges Geburt sechs Wochen lang und nach Prinzessin Charlottes Geburt ganze zwei Monate von der Bildfläche verschwunden war, verhinderten gleich mehrere Familienfeiern eine längere Auszeit am Stück. So war Kate weniger als einen Monat nach Louis Geburt Gast bei der Hochzeit ihres Schwagers Prinz Harry. Darauf folgten Auftritte bei der traditionellen "Trooping the Colour" -Parade zu Ehren des Geburtstages der Queen sowie die Taufe ihres Jüngsten. Allesamt Auftritte, die zwar einen offiziellen Charakter hatten, aber keine Termine im Dienste der Krone waren. 

Beim 100-jährigen Jubiläum der Royal Air Force Anfang Juli erschien Kate überraschend an der Seite ihres Mannes William. Der Grund: 2015 übernahm sie von dem Großvater ihres Gatten, Prinz Philip, das Amt des Ehrenoberst der "Royal Air Force Air Cadets". Ehrensache, dass sie bei der Jubiläumsfeier nicht fehlen kann. Doch ein Ende ihres Mutterschutzes hat das nicht zu bedeuten. 

Herzogin Catherine will sich ihren Kindern widmen

Die Geburt ihres dritten Kindes habe die Herzogin zum Anlass genommen, sich eine längere Zeit nur um ihre Kinder zu kümmern, berichten britische Medien. Wie das aussieht, sahen wir bei einem Polo-Spiel im Juni. Im Freizeitlook tollte Kate mit ihren Kindern auf dem Rasen herum und plauderte entspannt mit anderen Eltern. 

In einem offenen Brief zur Unterstützung der "Childeren's Hospice Week" schrieb Catherine, was sie am liebsten mit ihren Kindern unternimmt: Pizza backen und draußen spielen, stünden hoch im Kurs, verriet sie und fügte hinzu, dass es die ganz einfachen Familienmomente seien, die ihr am meisten bedeuteten: "Zeit zu verbringen ist ein so wichtiger Aspekt des Familienlebens und für mich als Mutter sind es einfache Familienmomente draußen zusammen zu spielen, das schätze ich. "

Prinz William, Herzogin Catherine

Mehr zum Thema

Gala entdecken