Vor den Geburten von Prinz George und Prinzessin Charlotte war das Ärzteteam, das Herzogin Catherine zur Seite stand, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Doch bei der alljährlichen Gartenparty im Buckingham Palast am Dienstag (24. Mai) plauderten zwei der Doktoren munter drauf los.
Wie unter anderem die britische "Daily Mail" berichtet, hatten Prinz William und seine Ehefrau die "unbekannten Helden" des Ärzteteams eingeladen, um ihnen zu danken. Und die verrieten, dass nicht nur die Gynäkologen Alan Farthing und Guy Thorpe-Beeston sowie ein paar Hebammen für die Geburt von George (22. Juli 2013) und Charlotte (2. Mai 2015) bereitstanden, sondern ein insgesamt 23-köpfiges Team des "St. Mary"-Krankenhauses.
Drei Monate lang Rufbereitschaft
"Wir waren nicht bei der eigentlichen Geburt dabei, wir waren hinter den Kulissen", sagte Anästhesistin Johanna Bray, die zu dem Team gehörte, laut "dailymail.co.uk" vor Journalisten. "Wir hatten alle drei Monate lang Rufbereitschaft. So lange hat sich mein Mann um unsere Kinder gekümmert." Man wisse nie, wann der entscheidende Anruf komme. "Wenn du auf einer Party bist, musst du die Autoschlüssel bereit haben. Kein Alkohol!", fügte sie hinzu.
"Wir hatten ein riesiges Team", wird Gynäkologe Tiong Ghee Teoh zitiert, der ebenfalls für Georges und Charlottes Geburten auf Abruf war. "Wir hatten für alles, was hätte schiefgehen können ein Team von Spezialisten."
Selbst Catherine war überrascht
Darunter waren zwei Geburtshelfer, drei Hebammen, drei Anästhesisten, vier OP-Schwestern, zwei Pfleger der Babystation, vier Kinderärzte, ein Labortechniker und drei bis vier Krankenhausmanager. Einmal im Monat seien alle zusammengekommen, um Strategien für die royalen Geburten zu besprechen.
Dass so viele Menschen hinter den Kulissen bereit waren, habe selbst Catherine überrascht, sagte Professor Teoh, der sich auf der Gartenparty mit der Herzogin unterhalten hatte.
Kate brachte ihre beiden Kinder im exklusiven "Lindo Wing" des "St. Mary"-Krankenhauses in West London zur Welt. Dort wurden schon Prinz William und sein Bruder Harry geboren.